REGION (pm) -Am 1. September beginnt das neue Ausbildungsjahr – und für die meisten der Berufseinsteiger in der Region damit auch ein neuer Lebensabschnitt. Drei von Ihnen haben sich entschieden, ihn bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg mit einer Ausbildung zu beginnen: Carmen Schandelmaier aus Furtwangen, Maike Kurth aus Villingen-Schwenningen und Aileen Höfner aus Villingen-Rietheim beginnen eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.
IHK-Ausbildern Dieter Pohl hieß die Neuankömmlinge – laut IHK Pressemitteilung – herzlich willkommen und wies darauf hin, dass die IHK Garant für eine hochqualifizierte Ausbildung sei. So hätten gerade die Vorgänger der „Neueinsteiger“ hervorragende Abschlussprüfungen hingelegt, die durchweg mit Preisen und Belobigungen ausgezeichnet wurden.
„Wir haben insgesamt acht IHK-Azubis, das entspricht einem Anteil von über zehn Prozent an der gesamten Belegschaft, worauf wir sehr stolz sind. Selbst auszubilden ist und bleibt die beste Form der betrieblichen Fachkräftesicherung. Das gilt für die IHK wie für jedes Unternehmen“, sagt Dieter Pohl.