Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg hat bei ihrem Herbsttreffen in der IHK in Villingen-Schwenningen ihre Ausschüsse sowie deren Vorsitzende für die nächste Amtszeit 2018 bis 2023 bestimmt. Die Ausschüsse sind wie die Vollversammlung mit Vertretern der regionalen Unternehmen besetzt, die diese Funktion ehrenamtlich ausüben.
Dem Handelsausschuss weiter vorstehen wird Thomas Weisser, Geschäftsführer von Weisser – Haus der 1000 Uhren (Triberg) und Mitglied der IHK-Vollversammlung. Michael Steiger, Geschäftsführer der Irish Pub TUT (Tuttlingen), ebenfalls Mitglied der IHK-Vollversammlung, bleibt Vorsitzender des IHK-Tourismusausschusses. Den Verkehrsausschuss weiter leiten wird Dr. Gerhard Lehmann, der seit drei Wahlperioden den Ausschuss leitet. Sprecher des Außenwirtschaftsausschusses ist Manfred Schmiermund, Prokurist bei der Firma Gebrüder Martin in Tuttlingen. Die Ausschüsse haben eine beratende Funktion gegenüber der Vollversammlung und der Geschäftsführung der IHK.
Ein Schritt voran geht es mit dem Neubauprojekt der IHK. Auf dem ehemaligen Saba-Gelände in VS-Villingen plant die IHK den Kauf von zwei Bestandsgebäuden und zusätzlich die Erstellung eines weiteren Gebäudeteils für die IHK Akademie. „Nun muss der Vertrag mit der Innovationspark VS ausgehandelt werden“, sagt Mario Born, Vorsitzender des IHK-Bauausschusses.
Die Vollversammlung stimmte den Ausführungen des Bauausschusses zu den vorgestellten Eckpunkten zu: IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos-Boyd und Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez sollen nun auf dieser Grundlage den Vertrag aushandeln. Eine endgültige Entscheidung wird zum Jahresende erwartet.