Die Geschäftsentwicklung der Kern-Liebers Unternehmensgruppe war im Ende Juni abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 durch ein insgesamt zufriedenstellendes Wachstum gekennzeichnet. Das teilt das Unternehmen m Freitag in einer Pressemitteilung mit.
SCHRAMBERG (pm) – So lag der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2014/15 mit 627 Millionen Euro um neun Prozent über dem Vorjahr (576 Millionen Euro). Wechselkursbereinigt lag die Umsatzsteigerung in der Gruppe bei fünf Prozent.
In den Regionen präsentierte sich die Umsatzdynamik unterschiedlich: während der Umsatz auch wechselkursbegünstigt insbesondere in den Regionen Nordamerika (plus 20 Prozent) und Asien (plus 13 Prozent) wiederum kräftig zulegte, konnten auch in Deutschland (plus sechs Prozent) und im europäischen Ausland (plus vier Prozent) Umsatzsteigerungen erzielt werden.
Für das neue Geschäftsjahr 2015/16 plant die Unternehmensgruppe eine Fortsetzung des Wachstumstrends. Zahlreiche Neuanläufe und Projekte in allen Regionen und in allen Geschäftsbereichen stützen diese Entwicklung. Allerdings sei derzeit nicht abschätzbar, wie sich die aktuellen Ereignisse in China und die anhaltende Diskussion über die Schuldenkrise in Griechenland auf die Konjunkturlandschaft in den Weltmärkten auswirken wird. „Daher schauen wir mit eher vorsichtigem Optimismus in das neue Geschäftsjahr“ – so der Vorsitzende der Geschäftsführung Dr. Udo Schnell.

Zahlreiche gerade fertiggestellte Bauvorhaben in China, in Indien und in Mexiko haben zu Kapazitätserweiterungen geführt, die das prognostizierte Umsatzwachstum der Gruppe für die nächsten Jahre absichern.
Die Zahl der Beschäftigten stieg in der Firmengruppe um 170 auf 6.750 Mitarbeiter im abgelaufenen Geschäftsjahr. Im Stammwerk Schramberg-Sulgen wurden trotz Umsatzsteigerung zur weiteren Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit über Rationalisierungsmaßnahmen in den Verwaltungs- und Fertigungsbereichen 30 Mitarbeiter abgebaut. Durch eine erhöhte Anzahl von Auszubildenden blieb die Zahl der Mitarbeiter gegenüber dem Vorjahr mit 1.308 jedoch nahezu konstant.
Traditionell hat Ausbildung bei Kern-Liebers einen hohen Stellenwert: im Geschäftsjahr 2014/15 haben alleine am Standort Schramberg 28 Auszubildende ihre Prüfung bestanden. Im September 2015 werden 30 junge Menschen ihre Ausbildung bzw. ihr Studium bei Kern-Liebers in Schramberg beginnen. Damit bildet Kern-Liebers in Schramberg insgesamt 131 junge Menschen aus.

Die im September letzten Jahres als Gemeinschaftsprojekt von Kern-Liebers und der Stadt Schramberg eröffnete neue Kindertagesstätte Oberreute in Schramberg Sulgen erfreut sich als moderne Ganztages-Betreuungs-Einrichtung mit insgesamt 40 Plätzen zunehmender Beliebtheit. So ist der Kindergartenbereich voll belegt. Auch der Krippenbereich wurde gut angenommen und ist inzwischen zu zwei Drittel belegt. Kern-Liebers unterstützt diese Einrichtung und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des Standorts, heißt es abschließend in der Unternehmensmitteilung.