Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg führt in den kommenden Wochen die AzubiCard ein. Mit dieser Karte erhalten Azubis exklusive Rabatte von Firmen und haben außerdem die wichtigsten Daten rund um die Ausbildung im Blick. Die Karte werde in den kommenden Wochen kostenlos an alle versendet, die eine duale Ausbildung in einem IHK-Beruf machen, heißt es in einer IHK-Mitteilung.
Prospekt der Woche
... zum Vergrößern und Durchblättern:Auch für Unternehmen aus der Region sei die Karte interessant. Unter https://www.azubicard.de/schwarzwald-baar-heuberg/könnten Unternehmen ab sofort ihre Angebote für Karteninhaber hochladen. „Mit der Einführung der AzubiCard in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg wollen wir die Ausbildung in unserer Region stärken, gleichzeitig aber auch unseren Unternehmen eine Plattform bieten, mit attraktiven Angeboten junge Kunden an die Region zu binden“, sagt Miriam Kammerer, IHK-Referentin für Bildungsprojekte. Deutschlandweit führten mehrere Industrie- und Handelskammern das Angebot derzeit ein. Gemeinsames Ziel sei es, den Stellenwert der Ausbildung zu stärken.
Über die Karte erhielten die Auszubildenden auch einen Zugang zu einem digitalen Bildungsportal, dessen Funktionen in den kommenden Jahren stetig weiter ausgebaut werden sollen. Auch für Auszubildende aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg sei es künftig möglich, Angebote aus anderen IHK Regionen in Anspruch zu nehmen.
Für Unternehmen sei die Kooperation kostenlos und unkompliziert. Wer ein Angebot machen möchte, kann ein Formular auf der Website zur AzubiCard ausfüllen und so für eine junge Zielgruppe sichtbar werden.
Die ersten Erfahrungen aus anderen Regionen zeigten, dass das Interesse an der Karte von Auszubildenden und Unternehmen hoch sei. „Wir freuen uns jetzt auf den Startschuss der AzubiCard und hoffen natürlich, dass die Karte auch in unserer Region ein Erfolg wird.“