Wer bisher keine Ausbildungsstelle für 2020 gefunden hat, kann im Rahmen der „Last-Minute-Ausbildungsbörse“ der Berufsberatung Kontakt mit Arbeitgebern aufnehmen. Vom Bäcker bis zum Zahntechniker – 35 Betriebe aus den Landkreisen Rottweil und Tuttlingen, die gerne noch im Herbst Auszubildende einstellen möchten, nehmen an der Aktion teil, so dei Agentur für Arbeit in einer Pressemitteilung.
In den Kalenderwochen 28 und 29 (6. bis 10. Juli und 13. bis 17. Juli) gäeben die Betriebe telefonisch oder via Videotelefonie Auskünfte zu ihren offenen Ausbildungsplätzen und böten Bewerbungsgespräche an.
Die Aktion starte am Montag, um junge Menschen noch vor Ferienbeginn fit für die Zukunft zu machen. Bernd Müller, Teamleiter der Berufsberatung in Rottweil, erklärt: “Wer noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche hat, bekommt jetzt die Chance, direkt und unkompliziert mit Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen.”
Die Berufsberatung hat eine Übersicht aller teilnehmenden Betriebe zusammengestellt. Unter der Telefonnummer 0741/492-222 oder unter der E-Mail-Adresse [email protected] kann die Liste angefordert und Fragen zum Ablauf geklärt werden.