Lehrstellen: Fast alle Jugendlichen sind versorgt

Ausbildungsmarkt bleibt ein Bewerbermarkt

Erneut positive Entwicklung am Ausbildungsmarkt: Über 4600 Ausbildungsstellen für knapp 3000 Bewerber. „Unser Ausbildungsmarkt spiegelt unseren Arbeitsmarkt wider, gute Zeiten für Ausbildungssuchende, aber leider ungünstige Verhältnisse für unsere Unternehmen, die ihre offenen Ausbildungsstellen nicht immer besetzen können“, hält Thomas Dautel, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen, in einer Pressemitteilung fest.

Nach den jetzt vorliegenden, vorläufigen Daten aus der Geschäftsstatistik der Agentur für Arbeit zum Ausbildungsmarkt für das Berufsberatungsjahr 2018/2019 waren in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg 4615 Berufsausbildungsstellen gemeldet. 2925 Schülerinnen und Schüler hatten sich von Oktober 2018 bis September 2019 als Bewerber für betriebliche Ausbildungsstellen vormerken lassen, 170 weniger als im Vorjahr.

Unbesetzt blieben zum Stichtag 30. September 475 Ausbildungsstellen, lediglich 65 Bewerber hatten Ende September noch keine Stelle. Für die Bewerber wurden im Laufe des Herbstes alternative Möglichkeiten wie beispielsweise ein Maßnahmenbesuch gefunden. „Der Ausbildungsmarkt bleibt ein Bewerbermarkt. Der Großteil der Jugendlichen hat also die Möglichkeit, auch jetzt noch zwischen vielen Berufen zu wählen und die Attraktivität des Arbeitgebers und des Berufes in die Entscheidung einfließen zu lassen“, so Dautel.

Und hier noch die Top 10 der gemeldeten Ausbildungsstellen:      

Kaufmann/-frau im Einzelhandel     274

Zerspanungsmechaniker/in     258

Industriekaufmann/-frau 239

Industriemechaniker/in  235

Mechatroniker/in  157

Verkäufer/in      151

Werkzeugmechaniker/in   138

Handelsfachwirt/in      123

Fachkraft Lagerlogistik 108

Kaufmann/Frau Groß- und Außenhandel 100

Bewerber für Top 10 der beliebtesten Ausbildungsstellen  

Industriekaufmann/-frau 208

Industriemechaniker/in  154

Kaufmann/-frau im Einzelhandel     137

KFZ-Mechatroniker/in    123

Zerspanungsmechaniker/in     115

Maschinen- und Anlagenführer/in    114

Mechatroniker/in  113

Medizinische/r Fachangestellte/r   107

Kaufmann/-frau Büromanagement   97

Verkäufer/in        94

 

-->

Mehr auf NRWZ.de