Montag, 4. Dezember 2023
-3.6 C
Rottweil

Märkte in Mittel- und Osteuropa im Focus

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Unsichere Zeiten verlangen neben einem besonderen Einsatz, Kreativität und Kompetenz auch starke und verlässliche Partner. Das gilt ganz besonders auch für das Auslandsgeschäft. Einer dieser Partner waren und sind die Mittel- und Osteuropäische Staaten (MOE-Staaten).

„Die mittel- und osteuropäischen Länder sind bedeutende Handelspartner für Deutschland und auch umgekehrt“, sagt Außenwirtschaftsexperte Jörg Hermle von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg on einer Pressemittreilung. Allein in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg unterhalten 430 Unternehmen Wirtschaftsbeziehungen zu den baltischen Ländern (Estland, Lettland, Litauen) sowie zu den Ländern Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien. Das sind 30 Prozent der regionalen Unternehmen, die Auslandsgeschäfte betreiben.

Die Auswirkungen des Krieges Russlands gegen die Ukraine und die belasteten Beziehungen der Europäischen Union (EU) zur Volksrepublik China zeigen die Abhängigkeiten von Rohstoffen und Warenlieferungen für die Unternehmen auf. Die Folge sind gestörte Lieferketten und wieder mehr eine Fokussierung auf den EU-Wirtschaftsraum Europäische Union.

„Dies hat uns dazu bewogen, diese Staaten im Rahmen unserer jährlichen IHK-Länderwoche einmal näher unter die Lupe zu nehmen“, so Jörg Hermle. Die Länderwoche der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg findet im Online-Format statt vom 13. bis 17. März.

Unter dem Schirm der Länderkompetenz MOE-Staaten bietet die IHK während dieser fünf Tage insgesamt 17 kostenfreie Expertenvorträge an, unter anderem aus den Ländern Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien. Schwerpunkte sind Zukunftsbranchen, Innovationen und Forschung, Umwelttechnologien und Beschaffungspotenziale für strategische Einkäufer. Aber auch Praxisberichte von Unternehmen, Cybersicherheit, interessante Auslandsmessen, Fachkräftegewinnung und eine Kontaktbörse mit ungarischen Unternehmen stehen auf der Agenda, umreißt Jörg Hermle das Programm dieser Schwerpunktwoche. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.ihk.de/sbh/moe. Dort besteht auch die Möglichkeit zur Anmeldung.

IHK-Länderwoche
Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg bietet mit dem Veranstaltungsformat Länderwoche den Unternehmen in der Region zu einem jährlich wechselnden Land ein umfassendes Informations- und Kontaktangebot. Eine Vielzahl an Fachvorträgen und Hintergrundinformationen sollen dabei helfen, das Auslandgeschäft in diesen Ländern zu sichern und weiter auszubauen. Die einzelnen Veranstaltungen sind kostenfrei.

Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.