Schramberg. „Unser Ziel ist es, bis Ende März unser Geschäft zu eröffnen“, so Gerardus van der Beesen, Gründer und Geschäftsführer von 1-2-3-Brille, zur NRWZ. Am Dienstag würden die Handwerker anfangen, das ehemalige Reisebüro Bühler in der Hauptstraße in ein Optikerfachgeschäft umzubauen. Van der Beesen rechnet mit zwei bis drei Monaten Umbauzeit.
Wie am Freitag gemeldet, möchte van der Beesen hier sein siebtes Geschäft einrichten. Der gebürtige Niederländer führt seit 1990 ein Fachgeschäft in Bad Dürrheim und hat inzwischen fünf weitere Geschäfte in der Region.
Auf Schramberg sei er gekommen, weil etliche Stammkunden im Rottweiler Geschäft aus Schramberg stammten und extra nach Rottweil kämen. Später könne auch in Schramberg noch eine Hörakustikabteilung hinzukommen.
Mit 1-2-3-Brille habe er ein „klares Konzept“, betont van der Beesen. Er führe Eigenlabel bei den Gestellen aber auch Markenbrillen. Er führe „ein preisaggressives Unternehmen“ mit einem für Baden-Württemberg einmaligen Konzept: „Zu jeder gekauften Brille gibt es das identische Modell gratis dazu.“
Außerdem betreibt „1-2-3-Brille“ einen online Handel, und als drittes Standbein statte man Industriebetriebe mit Schutzbrillen aus. Auch damit passe der Standort Schramberg gut für seine Firma – zumal man gute Kontakte zur hiesigen Augenklinik pflege.