Steffi Knebel und Matz Kastning als Playmobilfiguren im Video…. Foto: him
Für unsere Abonnenten:


SCHRAMBERG  –  Es geht voran für Steffi Knebel und Matthias Kastning. Mit ihrer Schramberger Firma Audiotextour holen sie einen Auftrag nach dem anderen und inzwischen auch Preise für innovative Firmen und neue Ideen.








Begonnen hatte es vor drei Jahren mit dem Rottweiler Testturm, für den die beiden eine auf dem Smartphone abhörbare Tour entwickelten und den beiden Audioguide-Touren für Kinder und Jugendliche in Schramberg. Es kam eine Tour durchs Kloster Heiligenbronn hinzu. In diesem Sommer wollen sie noch zwei Audioguides  für Schramberg und Umgebung vorstellen.

Mit einer neuen Idee haben es die beiden in das Auswahlfinale eines Förderprogramms der Europäischen Union geschafft. Anfang April werden sie in Wien sich mit anderen jungen Firmengründern aus der EU um die weitere Förderung bei der Produktentwicklung ihrer „Soundblurbs“  bewerben.

…und so im Original: Matz Kastning und Steffi Knebel arbeiten an ihrem Audioguide.
Archiv Foto: him

Mit dieser Idee vom „Klappentext-Trailer zum Hören“ für Bücher hatten sie bei einem anderen Wettbewerb für Furore gesorgt. Denn bei den Soundblurbs werden nicht einfach Inhaltsangaben  für Bücher vorgelesen, vielmehr kommen die im Buch handelnden Personen in Form eines Mini-Hörspiels selbst zu Wort.

Bei der „Ideentanke“ der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg  (MFG) für Start-ups hatten sie es ganz nach vorne geschafft. Von da ging es weiter in die Sandkiste, besser „sandbox“, erzählt Matz Kastning: „Mit dieser Idee, sind wir auch in das Förderprogramm ‘Sandbox’ der Hochschule für Medien Stuttgart, der Accelerator für Gründungen aus der Kreativwirtschaft, aufgenommen worden.” 

Die Hochschule  unterstützt im Rahmen eines EU-Projektes in Baden-Württemberg Kreative bei der Entwicklung ihrer Ideen. Für das Wiener Finale haben die beiden sich intensiv vorbereitet und schon ein Video gefertigt. Auf YouTube erläutern die beiden als Playmobil-Figuren ihre Idee. https://www.youtube.com/watch?v=sKq90Ztv5yw

Dass es nicht leicht sein wird, in Wien ganz vorne zu landen, scheint klar: „Aus jedem Land werden drei Teams nominiert und wir sind für Deutschland am Start“, berichten Kastning und Knebel. Die Konkurrenz an Kreativen ist also groß. Wir drücken die Daumen.

Mehr zur Agentur auch unter: www.audiotextour.de

 

... begann in den späten 70er Jahren als freier Mitarbeiter unter anderem bei der „Schwäbischen Zeitung“ in Schramberg. Mehr über ihn hier.