Der ver­ant­wor­tungs­vol­le Umgang mit Res­sour­cen, umwelt­be­wuss­tes Ver­hal­ten, ethi­sches Ver­hal­ten, loka­les Enga­ge­ment wür­den für Kun­den mehr und mehr in Kauf­ent­schei­dun­gen ein­be­zo­gen, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung von Glatt­haar-Fer­tig­kel­ler. Und wei­ter:

Stu­di­en bele­gen, dass Unter­neh­men, die in Sachen Nach­hal­tig­keit beson­ders vor­bild­lich sind, bei Kun­den ein­deu­tig die Nase vorn haben. Das zeigt auch das Ergeb­nis des Deutsch­land­tests der Zeit­schrift „Focus Money”: Fast 1500 Unter­neh­men und Mar­ken aus 117 Bran­chen wur­den hier einem Test unter­zo­gen.

In der Kate­go­rie Fer­tig­kel­ler­her­stel­ler konn­te der Fer­tig­kel­ler­her­stel­ler glatt­haar-fer­tig­kel­ler in der Aus­wer­tung mit dem Spit­zen­platz über­zeu­gen und darf sich nun mit dem Prä­di­kat „Test­sie­ger“ für Nach­hal­ti­ges Enga­ge­ment schmü­cken!

Für den Geschäfts­füh­rer der Fir­ma glatt­haar-fer­tig­kel­ler, Micha­el Gru­ben, hat die­se Aus­zeich­nung einen beson­de­ren Stel­len­wert: „Wir leben und arbei­ten in Zei­ten, in denen jeder ein­zel­ne im scho­nen­den Umgang mit unse­rer Umwelt alter­na­tiv­los gefor­dert ist. Das bedeu­tet auch für uns als Kel­ler­bau­er, dass wir an den Stell­schrau­ben unse­rer Pro­duk­ti­on wich­ti­ge Maß­nah­men zum Schut­ze des Kli­mas her­lei­ten müs­sen und die­sen auch immer wie­der stel­len. Wir arbei­ten daher nicht nur per­ma­nent an res­sour­cen­scho­nen­den Arbeits- und Pro­duk­ti­ons­ab­läu­fen, der ent­spre­chen­den Abfall­ver­mei­dung oder der CO2-Kom­pen­sa­ti­on unse­rer Pro­zes­se und Pro­duk­te, son­dern sor­gen auch dafür, dass auch unse­re Kun­den mit bau­öko­lo­gisch opti­mier­ten Boden­plat­ten und Kel­lern ihre eige­ne Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie leben kön­nen. Der Test zeigt, dass die Befrag­ten die­ses ver­zahn­te Enga­ge­ment erkannt haben und wür­di­gen. Das freut uns sehr und zeigt, dass unser Ansatz und unse­re Bemü­hun­gen rich­tig sind.“

Die Deutsch­land-Test-Umfra­ge, die gemein­sam mit dem Köl­ner Ana­ly­se- und Bera­tungs­haus Ser­viceVa­lue Anfang 2018 als bun­des­wei­te bevöl­ke­rungs­re­prä­sen­ta­ti­ve Umfra­ge durch­ge­führt wur­de, beschäf­tig­te sich mit sol­chen Fra­gen wie Unter­neh­men bezie­hungs­wei­se Mar­ken in Deutsch­land sozia­le, öko­no­mi­sche und öko­lo­gi­sche Ver­ant­wor­tung über­neh­men und damit für nach­hal­ti­ges Enga­ge­ment ste­hen. Aus­ge­wer­tet wur­den mehr als 465.000 Ver­brau­cher­ur­tei­le.