Gerade für Gastronomen sei es wichtiger denn je, online präsent zu sein, so die IHK in einer Pressemitteilung. Und nicht nur in Corona-Zeiten hätten die meisten Umgebungssuchen mit Essen zu tun. Deshalb habe die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg einen Leitfaden zum Thema Onlinepräsenz entwickelt. Dieser führe gezielt zum Thema hin und gebe Anstöße, die bisherigen Aktivitäten auf den Prüfstand zu stellen und eventuell auszubauen.
Der Leitfaden beschreibe, welche Online-Instrumente man auf jeden Fall nutzen sollte und nenne Maßnahmen, die darauf aufbauend sinnvoll sein können. Eine Website, Social-Media-Kanäle oder Mobile Payment seienhier nur beispielhaft zu erwähnen. Der „Leitfaden Onlinepräsenz“ liefere zudem Informationen zu Fördermittel-Möglichkeiten.
„Im Vorfeld sollte man sich über das Ziel der Kommunikationsstrategie und über die Stärken und Schwächen des Unternehmens im Klaren sein“, sagt Daniela Hermann, IHK-Projektleiterin für Tourismus, Gastgewerbe und Freizeitwirtschaft. „Dabei ist es wichtig, für die geeignete Ansprache die Zielgruppe zu identifizieren. Der Online-Leitfaden soll hier eine Unterstützung zu unseren Webinar-Angeboten sein.“
Der Leitfaden könne auch bei Kleingewerbetreibenden außerhalb der Gastronomie angewandt werden. Die Broschüre steht zum Download auf der IHK-Homepage unter www.ihk-sbh.de/leitfadenonlinepraesenz zur Verfügung. Hier finde man auch eine Übersicht zu den aktuell stattfindenden kostenfreien IHK-Webinaren.