Endlich fertig! Das Wohn- und Geschäftshaus Nägelesgraben wurde vom Bauherrn Activ-Group jetzt der Stadt und der Presse vorgestellt.
Der Verkauf beim Müller-Markt läuft ja nun schon einige Wochen, jetzt sind auch Wohnungen und Tiefgarage fertig. Grund also für Frank Dörflinger, einen der Geschäftsführer der Activ-Group, die Entwicklung Revue passieren zu lassen. Es sei nach Jugendherberge und Duttenhofer-Villa das dritte Projekt seiner Firma, das nun fertig werde, berichtete er. Das nun fertige Projekt habe bereits vor fast elf Jahren begonnen, am 11.11.11, als Abgabeschluss für die Wettbewerbs-Unterlagen gewesen sei („um 12.30 und nicht um11.11 Uhr“, fügte er hinzu). Er erinnerte an die lange dauernde Suche nach Nutzern, die schließlich zum Drogeriemarkt Müller geführt habe.
Beim Bau seien 25 Millionen Euro an regionale Handwerksbetriebe geflossen, auch weil kein Generalunternehmer beauftragt worden war.

In Gemeinderat und Verwaltung, so blickte OB Ralf Broß zurück, sei man sich einig gewesen, die Einkaufssituation im Zentrum zu stärken. So hätte man begrüßt, dass der Müller-Markt expandieren wollte. „Wir wollten mehr, aber der Markt gibt es nicht her“, erinnert sich Broß. Zu Dörflinger gewandt in Bezug auf ein mögliches weiteres Projekt: „Flächen haben wir in Rottweil noch genug!“ Im Anschluss wurde die Gruppe von Marktleiterin Kerstin Höppel durch den Müller-Markt geführt.
Die Wohnungen erregten ebenfalls das Interesse der Teilnehmer.