8.2 C
Rottweil
Dienstag, 25. Februar 2020

RKT in neuen Räumen

Übersetzer arbeiten in der ehemaligen Majolika

SCHRAMBERG  –  Nach der Übernahme des Übersetzungsdienstleisters RKT durch die GetraNet-Gruppe aus Freiburg war klar, dass die Räume auf dem Sulgen zu groß sind für die verbleibenden Mitarbeiter. Deshalb, so der Niederlassungsleiter Lothar Teufel, habe man sich nach neuen Räumen umgesehen.

Am Freitagnachmittag weihten Mitarbeiter, Geschäftsleitung, Nachbarn, Vermieter, Architekt, Handwerker, Vertreter der Stadt und der IHK die neuen Räume in der ehemaligen Majolikafabrik ein.

Niederlassungsleiter Lothar Teufel

Teufel berichtete in einer kurzen Ansprache, dass sein Unternehmen in Schramberg drei mögliche Räume angeschaut habe. Im ehemaligen Aussiedler-, dann Asylbewerberheim an der Bahnhofstraße sei man schließlich fündig geworden: „Das könnte passen.“ Die Räume waren allerdings im Rohzustand und es habe „Phantasie gebraucht“, um sich  moderne Büroräume hier vorzustellen. Architekt Jürgen Bihlmaier habe diese Phantasie besessen und es gemeinsam mit den Handwerkern geschafft, dass in dreieinhalb Monaten die Räume umgebaut waren. „Wir fühlen uns inzwischen schon fast wie zu Hause“, so Teufel und versprach: „Wir rocken die Welt.“

Im Namen der Stadt Schramberg dankte Oberbürgermeister Thomas Herzog  GetraNet und RKT, dass sie weiter in Schramberg bleiben, und beglückwünschte das Unternehmen zum gelungenen Umzug.

Helle Büros und Besprechungsräume sind im ehemaligen Asylbewerberheim entstanden.

Der Anspruch, die Welt zu rocken, sei auch der Anspruch, der die IHK und die Unternehmen der Region antreibe, so  Philipp Hilsenbek von der IHK in seinem Grußwort. Wie wichtig die Sprache und die Sprachvermittlung auch für die hiesige Region sei, zeige, dass jeder zweite Euro bei uns in der Industrie verdient werde und hierbei jeder zweite Euro im Export.

Info: Das neue RKT-Büro im Gewerbepark Majolika hat eine Fläche von knapp 330 Quadratmetern, etwa 15 Festangestellte arbeiten hier. RKT bietet laut eigenen Angaben professionelle Übersetzung technischer Dokumentationen,  Vertriebs- und Marketingtext-Übersetzungen, Software- und Bedienoberflächen-Lokalisierung und Website-Lokalisierung.

 

Mehr auf NRWZ.de