Zum 1. Janu­ar 2020 wer­de der laut Heck­ler und Koch-Pres­se­mit­tei­lung ”renom­mier­te ver­tei­di­gungs­po­li­ti­sche Jour­na­list” Mar­co Seli­ger die neu geschaf­fe­ne Posi­ti­on des Lei­ters Com­mu­ni­ca­ti­ons der H&K AG über­neh­men. Sei­ne Ver­ant­wor­tung umfas­se die inter­ne und exter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on sowie die Poli­tik- und Außen­be­zie­hun­gen. In die­ser Funk­ti­on berich­te er direkt an den Vor­stand.

„Ich freue mich sehr, dass wir für die Stär­kung unse­res ein­ge­schla­ge­nen Weges der Trans­pa­renz gegen­über Pres­se und Öffent­lich­keit einen so ein­schlä­gig erfah­re­nen Bereichs­lei­ter für uns gewin­nen konn­ten“, so Jens Bodo Koch, Vor­sit­zen­der des Vor­stands der H&K AG wei­ter. „Gemein­sam mit dem Kol­le­gen Flo­ri­an R. Boker­mann, der als Lei­ter Public Affairs auch wei­ter­hin unse­rer Ansprech­part­ner für poli­ti­sche Belan­ge in Ber­lin ist, kön­nen wir nun dem hohen Inter­es­se an unse­rem Unter­neh­men noch bes­ser begeg­nen. Die inne­re und äuße­re Sicher­heit ist ein zen­tra­les The­ma, das die Men­schen in Euro­pa der­zeit bewegt.“ (pm)

Mar­co Seli­ger (47) ist Chef­re­dak­teur von „loy­al – Das Maga­zin für Sicher­heits­po­li­tik“ in Frank­furt. Die Zeit­schrift wird vom Reser­vis­ten­ver­band der Bun­des­wehr her­aus­ge­ge­ben. Zuvor arbei­te­te er unter ande­rem als Redak­teur der ”Schwä­bi­schen Zei­tung”, der ”Schwe­ri­ner Volks­zei­tung” und der ”Mag­de­bur­ger Volks­stim­me”. Außer­dem arbei­te­te er für die Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zei­tung und die Neue Zür­cher Zei­tung und berich­te­te aus Kriegs- und Kri­sen­ge­bie­ten wie Afgha­ni­stan, Irak, Mali, Ukrai­ne und Soma­lia.

Seli­ger-Buch zum Afgha­ni­stan-Krieg. Foto: Ver­lag

Seli­ger leis­te­te sei­nen des Grund­wehr­dienst bei der Luft­waf­fe in Gos­lar und Köln. Als Sol­dat der Reser­ve war er selbst in Afgha­ni­stan, im Koso­vo und in Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na im Ein­satz. In der jüngs­ten Aus­ga­be der Zeit­schrift ”loy­al” befasst sich Seli­ger mit dem Zustand der Bun­des­wehr und des Beschaf­fungs­am­tes: Einsatz.Helikopter, Gefechts­stän­de und Unter­ho­sen. (him)