SCHRAMBERG (pm) – Das Gymnasium Schramberg und die Volksbank Schwarzwald-Neckar freuen sich über die neu abgeschlossene Bildungspartnerschaft, die jetzt Schulleiter Bernhard Dennig, Bankvorstand Rainer Fader und Personalleiter Tobias Haas unterzeichnet haben.
Ziel der Bildungspartnerschaft sei „die Förderung des gegenseitigen Verständnisses von Bildung und Wirtschaft, die Stärkung der ökonomischen Bildung und die Unterstützung der Schüler beim Übergang von Schule in Ausbildung, Studium und Beruf“, heißt es in einer Pressemitteilung der Bank.
Einen besonderen Schwerpunkt legten die beiden Bildungspartner auf Diskussionsangebote für Lehrer und Schüler zu wirtschaftsethischen Fragestellungen, wie beispielweise der Vereinbarkeit von Bankdienstleistungen mit ethisch-moralischen Maßstäben. Hierzu werde es bereits im Februar 2016 eine Veranstaltung für die Lehrer des Gymnasiums bei der Volksbank geben.
Weitere Themen seien unter anderem Seminarangebote zur Stärkung der Methodenkompetenz der Schüler wie Präsentations-, Rhetorik- und Kniggeschulungen, schreibt das Geldinsititut abschließend.