Schramberg. Schweizer gehe „einen weiteren wichtigen Schritt hin zur globalen Aufstellung des Unternehmens2, so der Sulgener Lweiterplöattenhersteller in einer Pressemitteilung. Unter dem Namen Schweizer Electronic Americas, Inc. habe das Unternehmen eine eigene Vertriebsgesellschaft in der USA mit Sitz in Wilmington, Delaware gegründet.
Neben dem Hauptsitz in Schramberg, Deutschland sowie der neuen High-Tech Produktionsstätte in Jintan, China verspreche sich das Unternehmen mit diesem Schritt einen stärkeren Zugang zum amerikanischen Markt mit den Schwerpunkten USA, Kanada und Mexiko. Vor allem die Zielmärkte Automotive, Luftfahrt sowie Industrie werde Schweizer adressieren.
Erfahrener Manager vor Ort
Für die Vertriebsgesellschaft habe man Robert Davenport gewonnen. Davenport bringe eine breite Erfahrung im Bereich Leiterplattentechnologie mit. Zuletzt sei er als Director Sales Automotive beim amerikanischen Leiterplattenunternehmen TTM tätig gewesen und habe ein globales Vertriebsteam geleitet. Er habe mit Schlüsselkunden der nord-amerikanischen Elektronikunternehmen mit Schwerpunkt Automotive zusammengearbeitet, so die Pressemitteilung weiter.
Seine Karriere habe Davenport mit einem Maschinenbau Studium an der Indiana University – Purdue University Indianapolis begonnen und anschließend über viele Jahre diverse Positionen von Engineering über Qualität bis zum Vertrieb innegehabt. Für Schweizer sei es ein großer Gewinn, für die neue Vertriebsgesellschaft einen Mitarbeiter gefunden zu haben, der viele Jahre Erfahrung in der Erschließung des amerikanischen Markts mitbringe.
Durch die signifikante Kapazitätserweiterung in den letzten zwei Jahren mit dem neuen Werk in China habe Schweizer bereits die Voraussetzungen geschaffen, neue Regionen und Märkte mit seinen fortschrittlichen Produkten und Lösungen zu erreichen. Thomas Rall, Director of Sales, freue sich über die kommende Zusammenarbeit: „Nordamerika ist ein hoch-interessanter und dynamischer Markt, der große Potenziale für unsere Technologien eröffnet. Mit Robert Davenport ist es uns gelungen, einen sehr erfahrenen Mitarbeiter zu finden, um die Erschließung dieser Chancen erfolgreich zu realisieren.“