Am 1. September hat das neue Ausbildungsjahr begonnen – und für die meisten der Berufseinsteiger in der Region damit auch ein neuer Lebensabschnitt. Vier von ihnen haben sich entschieden, ihn bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg mit einer Ausbildung zu beginnen: Albertina Avdimetaj, Mareike Biesalski, Selina Jaisser und Laura Lehmann werden laut IHK-Pressemitteilung im Beruf Kauffrau für Büromanagement ausgebildet.
IHK-Ausbilder Dieter Pohl hieß die Neuankömmlinge herzlich willkommen und wies darauf hin, dass die IHK Garant für eine hochqualifizierte Ausbildung sei. So hätten gerade die Vorgänger der „Neueinsteiger“ hervorragende Abschlussprüfungen hingelegt. „Wir haben insgesamt elf IHK-Azubis, worauf wir sehr stolz sind. Selbst auszubilden ist und bleibt die beste Form der betrieblichen Fachkräftesicherung. Das gilt für die IHK wie für jedes Unternehmen“, sagt Dieter Pohl.
Auf die Frage warum sie die Ausbildung gerade bei der IHK angestrebt haben, antworteten die neuen Auszubildende: „Wir suchten nach einer abwechslungsreichen Ausbildung bei einem attraktiven Arbeitgeber. Durch die zahlreichen Aufgaben, die bei der IHK angeboten werden, versprechen wir uns eine gute und abwechslungsreiche Ausbildung.“