Hinter der Tourismusindustrie liegen zwei turbulente Jahre. Mit den aktuellen Herausforderungen scheint leider keine Besserung in Sicht. Ausbleibende Gäste, steigende Energie- und Wareneinsatzkosten, Personalmangel und generelle Unsicherheit stellen die Unternehmen in den nächsten Monaten vor große Herausforderungen. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg (IHK) möchte laut einer Pressemitteilung die touristischen Unternehmen in der Region daher bestmöglich unterstützen und passgenaue Angebote erstellen.
„Um ein genaues Bild der aktuellen Situation des Tourismus in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zu erhalten, erarbeiten wir im Moment die Roadmap Gastregion 2025. Diese beinhaltet auch eine Bestandsanalyse“ so Daniela Hermann, IHK-Projektleiterin für Tourismus.
„Mit den Ergebnissen aus der Umfrage sowie weiteren Datenauswertungen können wir ein Stimmungsbild der Tourismusbranche erstellen. Die daraus entstehende Roadmap dient als Leitfaden und soll unseren Unternehmen mittelfristige Orientierung und Handelsempfehlungen für den eigenen Betrieb bieten.“
Konkret sollen die Unternehmen weitere Unterstützung bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen erhalten, so beispielsweise beim Finden und Binden von Arbeitskräften und spürbare Erleichterungen durch gezielten Abbau bürokratischer Belastungen.
Der Fragebogen richtet sich an Tourismusunternehmen aus Gastgewerbe, Reisewirtschaft, Messe- und Freizeitwirtschaft. Der Link zur Umfrage unter www.surveymonkey.de/r/IHK-SBH-Gastregion2025 ist bis zum 18. Dezember erreichbar. Weitere Informationen erteilt IHK-Projektleiterin Daniela Hermann, Telefon: 07721 922-136, E-Mail: [email protected].