Samstag, 9. Dezember 2023
3.2 C
Rottweil

Top Ausbildung, top Studium: Kern-Liebers heißt 38 neue Auszubildende und Studierende herzlich willkommen

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

(Anzeige). Einführung ins Berufsleben: Am Donnerstag, den 1. September, war es wieder so weit. Andreas Bitzer Gesamtausbildungsleiter bei KERN-LIEBERS und sein Ausbilderteam begrüßten die Neuankömmlinge mit einer kurzen Kennenlernrunde und Einführung in den strukturierten Wochenablauf, sowie einem Vortrag zur allgemeinen Arbeitssicherheit. Gut informiert ging es danach zum gemeinsamen Mittagessen in die hauseigene Kantine mit anschließendem Betriebsrundgang.

In den darauffolgenden Tagen fanden unterschiedlichste Informationsveranstaltungen und Einführungsseminare statt. Sowohl das Kennenlernen der Geschäftsführung, als auch die betrieblichen Abläufe standen im Mittelpunkt. Überrascht waren die Auszubildenden beim Thema Energiemanagement über den aktuellen Energiebedarf und deren Kosten. Das Ziel ist es, den Energieverbrauch und somit den CO2-Ausstoß kontinuierlich zu reduzieren. KERN-LIEBERS Schramberg bezieht zu 100 % Ökostrom und hat zusätzlich eine Photovoltaikfläche mit ca. 4.600 Modulen die im Jahr 1.400.000 kWh Strom erzeugen.  

Action, Spaß und Spannung

Auszubildende und Studierende in Action beim Lösen von Teamaufgaben. Foto: pm


Um das Wir-Gefühl zu stärken und sich noch besser kennenzulernen, ging es für alle Auszubildenden und Studierenden der KERN-LIEBERS Gruppe und der umliegenden Gesellschaften von Bruker-Spaleck, Bohnert, Meder, Carl Haas und Schweizer zum industriepädagogischem Seminar nach Weil der Stadt bei Stuttgart.

Die Highlights der dreitägigen Veranstaltung waren diverse Geschicklichkeitsspiele, wie zum Beispiel der Orientierungslauf. In mehrere Gruppen aufgeteilt, nur mit Karte und Kompass ausgestattet, ging es durch Wald und Wiesen, um knifflige Teamaufgaben zu lösen. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz!

Auch Diskussionsrunden und Trainings rund um das Thema „Team“ standen auf dem abwechslungsreichen Programm. Die Teilnehmenden lernten, welche Faktoren eine funktionierende Teamarbeit ausmacht und wie man am besten kommuniziert und welche Rollenverteilung es geben kann.

Gemütliches Beisammensein am Grillabend:
Am zweiten Tag der Veranstaltung besuchten KERN-LIEBERS Gesamtausbildungsleiter Andreas Bitzer, Teresa Müller, zuständig für die kaufmännische Ausbildung, der Betriebsratsvorsitzende Michael Glatthaar, Betriebsrat Stefan Steinbrückner sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung die Auszubildenden. Beim gemeinsamen Grillen und einem Tischtennisturnier sowie Fußballspiel ließen die Teilnehmer den Abend ausklingen.  

Insgesamt 15 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten stehen Schulabgängern bei KERN-LIEBERS offen: Sei es auf dem Weg zu einer gewerblichen Ausbildung (6), einer kaufmännischen Ausbildung (3) oder eines dualen Studiums an der DHBW (6). Die hohe Qualität der Ausbildung bei KERN- LIEBERS ist über Firmengrenzen hinaus bekannt und wird jedes Jahr durch Bestnoten unserer Absolventen in den Abschlussprüfungen bestätigt.

Promotion
Mit diesem Label gekennzeichnete Beiträge enthalten bezahlte, werbliche Inhalte. Sie sind im Kundenauftrag entstanden.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.