Das Autohaus Nothhelfer in Tuttlingen hat Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Rottweiler Amtsgericht hat am Dienstag einen Überlinger Rechtsanwalt zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmt. Wie er der NRWZ sagte, betrifft das Verfahren nur den Tuttlinger Unternehmenssitz. Nothhelfer betreibt zudem eine Niederlassung in Rottweil, die jedoch unabhängig sei von der Tuttlinger und damit nicht in den Insolvenzantrag involviert. „Das sind zwei eigenständige, voneinander unabhängige Unternehmen“, sagte er der NRWZ.
Der Service ist weiterhin zu gewohnten Zeiten für Sie geöffnet. Der Verkauf findet online statt. Bleiben Sie gesund! -Ihr Autohaus Nothhelfer Team
Website des Unternehmens
Vor dem Amtsgericht Rottweil ist ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Autohaus Nothhelfer GmbH, Eberhardstraße 9, Tuttlingen, vertreten durch den Geschäftsführer Peter Fischer-Nothhelfer, eingegangen. Dies geschah nach Sachstand auf Antrag Nothhelfers selbst. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist der Überlinger Rechtsanwalt Dr. Thomas Troll bestimmt worden. Er soll sich nun ein Bild von der finanziellen Lage des Unternehmens machen.
Anwalt Troll hat auf eine Anfrage der NRWZ hin erklärt, die drohende Insolvenz betreffe nur den Tuttlinger Unternehmenssitz. Er könne noch keine detaillierten Informationen geben, müsse sich zunächst ein Bild von der Lage machen. Für ihn sei aber bereits klar, dass die Corona-Krise schuld an der Entwicklung sei. Ein Unternehmen, das wie Nothhelfer jahrzehntelang am Markt agiere, könne nicht kurzfristig verschlankt werden. „Wenn Mitarbeiter 30 Jahre und mehr im Unternehmen sind“, so der Anwalt gegenüber der NRWZ, könne man nicht rasch genug auf eine solche Krise reagieren.
Ob das Insolvenzverfahren tatsächlich eröffnet werde, sei noch völlig ungewiss. Möglicherweise ließe sich auch eine Insolvenz verhindern.
Das Autohaus Nothhelfer – in Rottweil seit 2018 2000 Nachfolger des Autohauses Rieble, das noch einen Standort am Nägelesgraben hatte – betreibt zwei Niederlassungen, eine davon auf dem Berner Feld, nahe dem Testturm. Zu den Marken gehört etwa Hyundai.
Dir Firmengeschichte beginnt nach Unternehmensdarstellung 1934 mit der Gründung des Autohauses durch den Rennfahrer Karl Nothhelfer. Heute wird die Firma in dritter Generation als Familienunternehmen geführt. „Mit zwei Standorten in Tuttlingen und Rottweil sind wir seit 83 Jahren erfolgreicher Neuwagen-Vertragspartner der Opel Automobile GmbH und Service-Vertragspartner der Peugeot GmbH und Chevrolet Deutschland GmbH (Rottweil)“, heißt es in der Eigendarstellung.