SCHRAMBERG (pm) – Die Firmengruppe Maurer wächst weiter: Zum 1. Juni hat das Schramberger Unternehmen die Firma Schmidt & Eger GmbH in Karlsruhe übernommen. Alle 35 Mitarbeiter des Fachbetriebs für Heizung, Klima und Sanitär, der im Frühjahr Insolvenz anmelden musste, werden weiterbeschäftigt, teilt das Unternehmen am Donnerstag mit..
Seit mehr als 30 Jahren ist die Firma Schmidt & Eger in den Bereichen Bad und Heizung sowie Energie- und Gebäudetechnik am Markt. „Mit diesem Portfolio passt der Karlsruher Betrieb hervorragend zu unserer Firmengruppe und unserem Leistungsangebot“, betont Geschäftsführer Tobias Maurer. In diesem Kerngeschäft war Schmidt & Eger bis zuletzt erfolgreich – ausschlaggebend für die Insolvenz waren unternehmerische Entscheidungen in anderen Geschäftsfeldern. Maurer erweitert mit dieser Übernahme sein Geschäftsgebiet in einer wirtschaftlich interessanten Region mit Wachstumspotenzial.
Nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen habe die Firmengruppe Maurer den Zuschlag für eine Übernahme erhalten, so Clemens Maurer. Das vorgelegte Konzept und die Pläne zur Integration von Schmidt & Eger in den Unternehmensverbund hätten den Insolvenzverwalter überzeugt, insbesondere auch im Hinblick auf den Erhalt der Arbeitsplätze. „Die Mitarbeiter haben schwere Wochen und Monate hinter sich. Nur wenige haben den Betrieb verlassen, dafür gebührt ihnen Anerkennung. Man hat bei allen die Erleichterung darüber gespürt, dass es weitergeht“, betont Clemens Maurer.
Diese solide Basis sei wichtig für den künftigen wirtschaftlichen Erfolg des Fachbetriebs, der jetzt unter dem bekannten Namen aber in neuer Rechtsform „Schmidt & Eger GmbH & Co. KG“ firmiert. „Wir freuen uns auf die neue Herausforderung weil wir überzeugt sind, dass der Betrieb hervorragend zu uns passt“, sagt Maurer. Man werde nun sukzessive die Strukturen der Maurer-Gruppe dort umsetzen und das vorhandene Potenzial nutzen.
In der Region Karlsruhe genießt das Unternehmen sowohl bei Privatkunden als auch in der Industrie einen guten Ruf. „Im gewerblichen Bereich haben wir in der Vergangenheit viele größere Anlagen, unter anderem mit Blockheizkraftwerken und Dampfkesselanlagen, konzipiert und erstellt. Neben dem Bau übernehmen wir auch die Betreuung im laufenden Betrieb“, betont der neue Betriebsleiter Martin Kunzmann. Seit 2004 ist der staatlich geprüfte Techniker für Heizung, Lüftung und Klima sowie für Sanitär bei Schmidt & Eger tätig.
„Die Zugehörigkeit zur Firmengruppe Maurer sehen alle Mitarbeiter und unsere Auszubildenden ausgesprochen positiv. Jetzt sind wir Teil eines starken Unternehmensverbundes und blicken wieder optimistisch in die Zukunft“, so Kunzmann. Die Kunden können sich weiterhin auf das bewährte Leistungsspektrum von Schmidt & Eger verlassen inklusive Wartung, Notdienst und Serviceangeboten. Auch die Ansprechpartner sind unverändert. Die Firmengruppe Maurer hat auch sämtliche Maschinen und Anlagen übernommen, der Betrieb wird an seinem bisherigen Standort in der Pforzheimer Straße 29 in Karlsruhe-Durlach bleiben.
Mit der Übernahme des Karlsruher Fachbetriebs gehören zur Firmengruppe Maurer jetzt insgesamt elf Tochterunternehmen mit 330 Mitarbeitern. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich von Stuttgart bis zum Bodensee mit Schwerpunkten in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, in den Landkreisen Freudenstadt, Tuttlingen und Sigmaringen, im Raum Karlsruhe sowie mit der DZH-Schepitz GmbH (Dresden) im Freistaat Sachsen.