Die Veranstaltung „Azubi-Speed-Dating“ richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die für das nächste oder übernächste Jahr auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder dualen Studienplatz sind. Ausbilder und Einstellungsberater aus der Region treffen auf potenzielle Auszubildende, um sich zehn Minuten lang über alles, nur nicht über Noten, Zeugnisse und Bewerbungsmappen zu unterhalten.
Speed-Dating-Termin
18. November 2025, Rottweil, Stadthalle, Stadionstraße 40.
Veranstalter: Wirtschaftsförderung der Stadt Rottweil. Beginn: 9 Uhr.
Wir sind in Rottweil dabei!





Was ist der Gedanke hinter den Speed-Datings?
Hinter jeder Bewerbungsmappe steckt ein Mensch mit seinen eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten. In Noten, Zeugnissen und Bewerbungsmappen werden diese nicht immer sichtbar. Deshalb steht bei dem von uns entwickelten Azubi-/Studi-Speed-Dating das persönliche Kennenlernen im Vordergrund.
Zehn Minuten Gespräch, in denen junge Menschen und Unternehmer von sich erzählen und einen Eindruck gewinnen können, ob sie zusammenpassen. Noten, Zeugnisse und Bewerbungsmappen spielen an diesem Tag keine Rolle.
Die Kommunikationsagentur DIALOGmanufaktur hat das Konzept entwickelt, das verschiedene Parameter so verknüpft, dass eine einzigartige Veranstaltung entstanden ist, die bereits mehrfach durchgeführt wurde.

Speed-Dating für Schülerinnen und Schüler, oder:
“Zeig uns, wer Du bist” – der erste persönliche Eindruck zählt!
Das ist Deine Chance, weil …
… Du Gespräche mit Unternehmen führen kannst, die Ausbildungs- oder duale Studienplätze anbieten
… Du keine Noten oder Zeugnisse mitzubringen brauchst
… Du in einem persönlichen Gespräch mit Deinen Fähigkeiten und Stärken punkten kannst
… Du in nur 10 Minuten einen bleibenden Eindruck hinterlassen kannst und sofort ein Feedback erhältst
… Du die Möglichkeit hast, mehrere regionale Unternehmen an nur einem Tag zu „daten“
… Du ohne großen Aufwand möglicherweise die Chance auf ein Praktikum oder Probearbeiten bekommst
Mehr dazu und Anmeldung hier: www.azubi-speed.de/schueler
Speed-Dating für Unternehmen, oder:
Den jungen Menschen hinter der Bewerbung entdecken
Das persönliche Kennenlernen steht beim Azubi-Speed-Dating im Vordergrund. Noten, Zeugnisse und Bewerbungsmappen spielen an diesem Tag bewusst keine Rolle. Vielmehr geht es darum, den jungen Menschen mit seiner Persönlichkeit und seinen Fähigkeiten kennenzulernen. Diese „Soft Skills“ werden oftmals in Zeugnissen und Bewerbungsmappen nicht sichtbar.
Mehr dazu hier: www.azubi-speed.de/unternehmen
Zusammengefasst: Azubi-Speed-Dating, oder: „kurze Begegnungen“, um mit zukünftigen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen
Schülerinnen und Schüler können sich bis zu vier Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk, aus sozialen und kommunalen Einrichtungen aussuchen, die sie am Aktionstag daten wollen. In einem zehnminütigen Gespräch können die Schülerinnen und Schüler und die Vertreter des Unternehmens einen ersten Eindruck voneinander gewinnen und im besten Falle kommt es zu einer weiteren Verabredung – etwa einem Schnupperpraktikum oder gar einer Azubi-Anstellung.

Komisch, ich dachte immer die Dezimalzahlen in meinen Zeugnissen sagen alles exakt und für meine späteren Nutzer im arbeitsreichen Leben der fleißigen Werktätigen Biene, in hinreichendem Maße aus. Daher beharren wir doch auf einem gestrengen Bewertungssystem aus königlich preußischer Zeit, dass da sagt, das kleine Dezimalzahlen kluge und fleißige Menschen sind, während mittelhohe einstellige Dezimalzahlen, den weniger klugen, hoffärtigen und unzuverlässigeren Bürger mit einem Kainsmal versehen, das seiner minderen Strebsamkeit entspricht. Und jetzt ist es plötzlich notwendig, so etwas banales wie den „Menschen“ hinter den Zahlen und akkurat ausgearbeiteten Bewerbungsmappen kennenzulernen? Scheinbar gibt es doch noch Hoffnung für die Menschheit, wenn sie auch an ihren überkommenen Sitten der Altvorderen nicht rütteln mag.