BMW rast auf A 81 in Baustellen-Planke – zwei Leichtverletzte

Unfall auf der A 81 Singen-Stuttgart zwischen Oberndorf und Sulz: Ein BMW hat die Fahrspur nach rechts verlassen, ist in die Planke einer Baustelle gerast. Der Fahrer sowie ein Kind wurden verletzt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz.
Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Donnerstagmittag ein BMW 520 auf der Autobahn 81 auf Höhe Wittershausen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Gegen 17.15 Uhr fuhr ein 43-Jähriger mit dem BMW in Richtung Stuttgart, als er gegen eine Schutzwand prallte. Der Fahrer sowie ein neunjähriger Insasse kamen leicht verletzt zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Am BMW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 50.000 Euro, die beschädigte Schutzwand weist einen Schaden in Höhe von rund 30.000 Euro auf.
Der Wagen krachte in die Leitplanke einer Baustelle, ein Vorderrad wurde dabei abgerissen, das Auto schwer beschädigt. Die Insassen, ein Mann und ein Junge, wurden dabei verletzt. Nach ersten Informationen an der Einsatzstelle glücklicherweise leicht.
Die Feuerwehr Oberndorf rückte unter dem Kommando von Stadtbrandmeister Manuel Suhr aus – der aber früh die Einsatzstärke auf ein Fahrzeug der Abteilung Bochingen verringerte. Da entgegen erster Meldungen niemand im BMW eingeklemmt war, hatte Suhr nachrückende Kräfte gar nicht mehr auf die Autobahn auffahren lassen, wie er der NRWZ vor Ort erklärte. Auf diese Weise blieb die Einsatzstelle für den Verkehr einspurig passierbar. Es entstand dennoch ein Stau von mehreren Kilometern Länge.


Das Rote Kreuz war mit mehreren Rettungswagen vor Ort, zudem auch mit einem Notarzt. Ein auf Anfahrt befindlicher organisatorischer Leiter Rettungsdienst konnte diese ebenfalls abbrechen. Angesichts der undramatischen Lage vor Ort wurde dieser DRK-Einsatzleiter nicht benötigt.
An der Unfallstelle besteht aktuell eine Begrenzung auf 100 Kilometer pro Stunde.
Um den Wagen kümmerte sich ein Abschleppdienst.