Erster Einsatz für die neue Drehleiter der Feuerwehr Rottweil: BMA im Baumarkt

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Brandmelderalarm im Baumarkt: Am Freitagmorgen ist die Feuerwehr Rottweil schon auf die Saline alarmiert worden. Mit im Löschzug: die neue Drehleiter. Ihre Premiere im Einsatzgeschehen.

Rottweil – Gegen 10.20 Uhr kam der Alarm: Im Hornbach-Baumarkt hatte ein Brandmelder ausgelöst. Die Feuerwehr rückte mit einem Löschzug an, zudem die Polizei mit einer Streife. Eine Kontrolle des Baumarkts ergab: Ein Melder war versehentlich ausgelöst worden. Es gab keinen Rauch, kein Feuer, keine Gefahr. Die Feuerwehr konnte wieder abrücken. Wie der Einsatzleiter, Stadtbrandmeister Frank Müller, erklärte, befindet sich der Melder im Übergang zwischen Baumarkt und Gartencenter im Außenbereich.

img 3921
Der Einsatzort: Baumarkt in Rottweil. Foto: gg
img 3920
Stadtbrandmeister Müller informiert die Leitstelle über die Lage am Einsatzort. Foto: gg

Premiere für neue Drehleiter

Wie Müller auch berichtete, war dies der erste Einsatz für die neue, gestern Abend angelieferte Drehleiter der Firma Rosenbauer. Nachdem sie inzwischen 30 Jahre alt war und wegen eines technischen Defekts musste die alte Drehleiter der Feuerwehr aus dem Einsatzbetrieb genommen werden. Dann verzögerte sich laut Feuerwehr herstellerseitig die Lieferung der neuen Drehleiter, die ursprünglich hätte im September 2023 ankommen sollen. Doch jetzt ist sie da. Heute Vormittag noch im Stadtbild zu sehen, dann bei ihrer Einsatzpremiere mit dem stellvertretenden Stadtbrandmeister und Gerätewart Rainer Knoblauch am Steuer. Ausgefahren werden musste sie nicht. Bei ihrem Eintreffen war bereits klar, dass es im Baumarkt nicht brannte.

Der Markt war beim Eintreffen der Einsatzkräfte – zunächst Müller mit dem Kommandowagen – geräumt. Kundinnen und Kunden sowie die Mitarbeitenden warteten draußen auf die Wiederfreigabe. Und sie bestaunten das neue Fahrzeug – über dessen technische Details wir noch gesondert berichten werden.

img 3918
Im Einsatz: die Drehleiter 2024. Foto: gg
Peter Arnegger (gg)
Peter Arnegger (gg)https://www.nrwz.de
... ist seit gut 25 Jahren Journalist. Mehr über ihn hier.