Freitag, 19. April 2024

Netto und Action in Marktkauf

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Nun also ist es auch offiziell. Im ehemaligen Marktkauf in der Südstadt werden zwei Discounter einziehen. „Die Mietverträge sind unterschrieben“, versichert Karl Wolf, der die Immobilie an der Berneckstraße verwaltet. Es sind Netto für den Lebensmittelbereich und Action aus den Niederlanden mit einem Non-Food-Discount-Konzept.

Bei einem Pressegespräch hat Wolf berichtet, dass beide Unternehmen im Erdgeschoss des Gebäudes Filialen einrichten möchten. Dabei wird Netto eine Verkaufs-Fläche von gut 1000 Quadratmetern, Action eine Fläche von etwa 840 Quadratmetern belegen.  Der Eröffnungstermin stehe noch nicht fest, erst müssten noch viele Umbauarbeiten abgewickelt werden, so Wolf: „Ziel ist zum Jahresende zu eröffnen.“

Action-Sprecherin Maria Langhammer  hat auf Nachfrage der NRWZ die Pläne bestätigt, schreibt aber auch, „das genaue Eröffnungsdatum steht leider noch nicht fest“.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten

So sieht der Plan für das Erdgeschoss aus. Foto: him

Derzeit sind die Bauhandwerker dabei, alles aus dem ehemaligen Markt zu entfernen, was nicht mehr benötigt wird. Abgebrochen ist bereits die Betontreppe zwischen Parkdeck und den beiden Etagen. „Da werden wir eine Stahltreppe einbauen“, so Wolf.  Entfernt ist die frühere Rolltreppe im Gebäude, das Loch allerdings muss ein Bauunternehmen noch verschließen.

Die beiden neuen Märkte werden im Erdgeschoss untergebracht. Sie bekommen einen gemeinsamen Eingang,  Netto wird den linken Bereich Richtung Straße und Action den rechten Richtung Berg belegen.  Mit der Stadt sei alles im „grünen Bereich“, betont Wolf. Das Parkdeck – im Eigentum der Stadt – werde den Märkten zur Verfügung stehen, so OB Thomas herzog auf Nachfrage der NRWZ. Wolf lässt es derzeit frisch streichen und will die Parkbuchten breiter als früher gestalten.

Gute Lösung für die Südstadt

Offen ist, was aus dem Obergeschoss werden soll. Hier stehen nochmals fast 2000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung.  „Hier bin ich weiter auf der Suche nach Mietern“, berichtet Wolf, „ein Textilunternehmen oder Schuhgeschäft mit ergänzendem Sortiment würden gut passen.“

Schrambergs OB Herzog freut sich über die Lösung: „Ein langgehegter Wunsch der Südstadt nach einer Einkaufsmöglichkeit geht damit in Erfüllung.“  Er hoffe, dass später die Leute „das Angebot auch reichlich nutzen“.

Info:

Laut Selbstdarstellung stehe Action für „niedrigste Preise und Überraschung“.  Das Sortiment umfasse 6000 Artikel, davon sei etwa ein Drittel dauerhaft im Angebot. Der Rest wechsle. „Action stellt jede Woche mehr als 150 neue Artikel vor.“  Die Auswahl reiche von Dekoration, Heimwerken, Spielzeug und Unterhaltung, über  Büro, Hobby, Multimedia, Haushaltswaren, Garten bis Waschen, Essen und Trinken, Körperpflege, Haustiere, Sport, Mode und Heimtextilien. Inzwischen  hat das  1993 in den Niederlanden gegründete Unternehmen mehr als 1100 Filialen in sieben Ländern.

Netto betreibt mehr als 4200 Filialen und bietet etwa 4000 verschiedene Artikel überwiegend aus dem Lebensmittelbereich.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Martin Himmelheber (him)
... begann in den späten 70er Jahren als freier Mitarbeiter unter anderem bei der „Schwäbischen Zeitung“ in Schramberg. Mehr über ihn hier.