Sonntag, 21. April 2024

Schramberg

Einladung zur Kontaktaufnahme

Für diplomatische Aufgaben braucht es freundliche, kluge Menschen mit viel Taktgefühl. Für die heikle Mission, für Kontakte zwischen den Kunst-Räumen Rottweil und Schramberg zu werben, ist Rémy Trevisan daher...

Ökokonto Gründlesee: Start ab 2025

Im vergangenen Jahr hatte der Gemeinderat beschlossen, ein Planungsbüro solle ein Konzept für ein Ökokonzept am Gründlesee bei Schönbronn erarbeiten. Im Ausschuss für Umwelt...

Ortsdurchfahrt Heiligenbronn nächste Woche vier Tage dicht

Eine schlechte Nachricht für alle, die über Heiligenbronn unterwegs sein müssen. In der kommenden Woche wird ein Straßenteilstück repariert. Die Durchfahrt wird deshalb vom...

„Make it in Schramberg“: Auftakt mit KI-Workshop

KI – künstliche Intelligenz. Ob wir wollen oder nicht. Daran kommen wir nicht mehr vorbei. Die Entwicklung verläuft immer schneller und damit auch die...

Viele Konzepte, jetzt geht’s an die Umsetzung

Die Oberbürgermeisterin hatte zum Bürgerdialog in der Talstadt eingeladen und etwa 150 bis 200 Besucherinnen und Besucher waren Dorothee Eisenlohrs Einladung gefolgt. Im halb...

Pfaff und Schlauder: Investor Schikorr in Singen gesprächs- und klagebereit

Wie geht es weiter bei Pfaff-und-Schlauder? Die Stadt hatte Anfang April    dem Investor in einem ausführlichen Schreiben mitgeteilt, sein Bauantrag sei abgelehnt. Wie...

Flüchtlingsbericht: Ein eher ruhiges erstes Quartal in Schramberg

Erstmals hat Marcel Dreyer im Verwaltungsausschuss seinen „Quartalsbericht zur Flüchtlingssituation“ vorgetragen. „Und zum ersten Mal seit langem war dieses erste Quartal eines, in dem...

Personalwohnheim: „Verkauf an Steim war folgerichtig“

Bei einer Versammlung der Anwohner der Pfaff-und-Schlauder Fabrik vergangene Woche hatte Schrambergs Ehrenbürger Hans-Jochem Steim berichtet, auch das ehemalige Personalwohnheim sei im Herbst 2022...

Theaterring ist aus der Pandemie gut zurückgekommen

„Das Theaterringpublikum hat wieder zu uns zurückgefunden.“ Dieses positive Fazit des Jahres 2023 zog die Leiterin des Theaterrings Claudia Schmid in der Sitzung des...

Erdrutsch in Schramberg: Prozessauftakt

Vor der zweiten Zivilkammer des Landgerichts Rottweil begann am Montag die juristische Aufarbeitung des verheerenden Erdrutschs vom 14. Januar 2019 in Schramberg. Damals war...

Shisha-Bar „Black Lounge“ amtlich geschlossen

Amtlich versiegelt ist seit Mittwoch die Shisha-Bar „Black Lounge“ am Schramberger Paradiesplatz. Der Inhaber soll sich in die Türkei abgesetzt haben, erzählen Bekannte. Hier...