Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Villa Junghans und Dolomiti: Es dauert

Keine positiven Nachrichten zu den beiden Problemfällen

Gleich zwei kommunalpolitische „Problemzonen“ hat SPD-Buntspecht Stadtrat Mirko Witkowski im Ausschuss für Umwelt und Technik angesprochen: die Brandruine Dolomiti und die Villa Junghans.

Schramberg. Bei der Villa Junghans habe die Oberbürgermeisterin einst angekündigt, dort werde im Jahr 2026 wieder eine Gastronomie eröffnen. In diesem Herbst wollte die Verwaltung über ein Betreibermodell informieren. Außerdem mokierte sich Witkowski, auf der städtischen Homepage stünde bis heute, Interessenbekundungen für den Betrieb der Villa seien „bis 31.08.2024″an die Wirtschaftsförderung zu richten.

Von der städtischen Homepage. Stand 19.10.25
Villa Junghans im Abendlicht. Foto: him

Eisenlohr erwiderte, sie habe zur Zeitschiene 2024 etwas gesagt, schon vor Monaten aber dies nach hinten korrigiert. Im November werde die Wirtschaftsförderung etwas zum möglichen Geschäftsmodell im Gemeinderat berichten. Das längst überholte Datum werde sie korrigieren lassen, versprach sie.

Eigentümer klagt gegen Abrissverfügung

Beim Dolomiti gebe es keinen neuen Stand, so Eisenlohr. Die Stadt habe dem Eigentümer eine Abrissverfügung zukommen lassen. Dagegen klage dieser beim Verwaltungsgericht. das hatte die NRWZ bereits vor knapp einem Jahr gemeldet.

Der Fachbereichsleiter Recht und Sicherheit Matthias Rehfuß ergänzte zu Verfahrensdauern beim Freiburger Gericht: „Wir haben diese Woche ein Verfahren, das vor vier Jahren begonnen hat.“ Kopfschütteln am Ratstisch.




NRWZ-Redaktion Schramberg

Unter dem Label NRWZ-Redaktion beziehungsweise NRWZ-Redaktion Schramberg veröffentlichen wir Beiträge aus der Feder eines der Redakteure der NRWZ. Sie sind von allgemeiner, nachrichtlicher Natur und keine Autorenbeiträge im eigentlichen Sinne.Die Redaktion erreichen Sie unter redaktion@NRWZ.de beziehungsweise schramberg@NRWZ.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!