Besuch des AWO-Seniorentreffs Schramberg bei AWO in Hornberg

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Der Seniorentreff der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schramberg hat in Begleitung von Dennis Helm die Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt Hornberg besucht. Zuerst genossen die Senioren bei herrlichem Sonnenschein den Ausblick von der Ausblickstation am Bahnhof über die Stadt und Burg Hornberg.

Anschließend wurden die Schramberger Senioren von Henriette und Erich Haas von der Arbeiterwohlfahrt Hornberg empfangen. Dort tauschten sich die Senioren der AWO Hornberg und Schramberg bei Kaffee und Kuchen über die verschiedenen Aktivitäten der Ortsvereine und den sozialen Diensten der AWO aus. Besonders hervorzuheben sind das jährliche Kinder- und Waldfest der AWO Hornberg an Christi Himmelfahrt am Gesundbrunnen in Hornberg, sowie die Kinderferienbetreuung in den Sommerferien für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren unter dem Motto „Ferien in der Stadt“.

awo 2 dkpm 030424
Schramberger AWO-Seniorenbegegnung zu Besuch beim AWO-Ortsverein in Hornberg

Des Weiteren wurde über der Tafelladen, den die AWO Hornberg in einem ehemaligen Lebensmittelladen betreibt, berichtet, sowie über die Ausflugsfahrten, die die AWO Hornberg unternimmt. In Schramberg betreibt die AWO soziale Dienste gGmbH die Tagespflege, den ambulanten Pflegedienst, Essen auf Rädern, sowie das Pflegeheim Fritz-Fleck-Haus in Schramberg-Sulgen. In der Schramberger Talstadt findet immer dienstags um 14 Uhr die Zusammenkunft des offenen Seniorentreffs der AWO Schramberg im Spittel-Treff des Seniorenzentrums statt. Im Moment werden in beiden Ortsvereinen die Landessammlung der AWO durchgeführt.

Bei all diesen Aktivitäten ist das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und Freunde der AWO-Ortsvereine unabdingbar, um all dies anbieten zu können. Hier sind jederzeit ehrenamtliche Helfer oder Interessierte in beiden Ortsvereinen willkommen.

Beim gemütlichen Plausch berichteten die Senioren über ihre vergangenen Begegnungen, die sie in Schramberg oder Hornberg hatten. Ein Teilnehmer mit heute 95 Jahren berichtete über seine früheren Besuche in Schramberg in der „Schönen Aussicht“, andere über Ihre Wanderungen, die von Hornberg über den Fohrenbühl bis nach Schramberg führten. Es war ein gelungener Tag mit viel Freude, der gerne wiederholt wird.

Pressemitteilung (pm)
Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.