Polizei nimmt mutmaßliche Einbrecher fest – mit Unterstützung aus der Luft

Am frühen Dienstagmorgen sind zwei Männer nach einem Einbruch in einen Supermarkt in der Neckarstraße in Oberndorf / Neckar festgenommen worden. Darüber berichtet die Polizei. Auch ein Hubschrauber wurde eingesetzt. Die Männer sind in Haft.
Gegen 1.45 Uhr schlugen die Täter dem Bericht zufolge die Eingangstür ein und verschafften sich Zutritt zum Vorraum des Marktes sowie zu einem dortigen Kiosk. „Dort packten sie mehrere Stangen Zigaretten in mitgebrachte Plastiksäcke“, berichtet ein Polizeisprecher. Beim schnellen Eintreffen der ersten Polizeistreifen hätten die Männer ihre Beute zurückgelassen und die Flucht ergriffen.
Einer der mutmaßlichen Täter konnte allerdings beim Verlassen des Marktes festgenommen werden. Dem Zweiten gelang zunächst die Flucht in Richtung Neckar. „Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber und ein Polizeihund zum Einsatz kamen, führten wenig später ebenfalls zu seiner Festnahme im Böschungsbereich des Neckars“, so der Polizeisprecher weiter.
Beide Männer im Alter von 32 und 36 Jahren befinden sich derzeit noch im Polizeigewahrsam und werden dem Haftrichter vorgeführt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Vielleicht sollten Einwohner bereits im Vorfeld aufmerksam sein.
So wie heute morgen in einem Wohngebiet in Zimmern.
Wenn eine Person mit Smartphone die Strassen entlang geht,
so tut als würde sie frei telefonieren, dabei aber offensichtlich
auffällig unauffällig die gesamte Umgebung filmt.
Stehen bleibt und alle Häuser scannt.
Das ist möglicherweise ein Warnzeichen.