Zu einem Familiengottesdienst am 3. Advent, 14. Dezember um 9.30 Uhr im Heilig-Kreuz-Münster sind Jung und Alt eingeladen. In der vertrauten Form der Liturgie werden auch Elemente vorhanden sein, die besonders auf Kinder Bezug nehmen. Aktiv sind die Kinder auch in die Gestaltung der Eucharistiefeier einbezogen. Kinderbänkle werden bereitgestellt.
Die Eule „Helena“ ist wieder bei der Predigt zu Gast. Zum Tages-Evangelium macht sie sich Gedanken zu Johannes dem Täufer, der sich im Gefängnis fragt, wie lange er noch auf den Messias, den Christus, warten soll und ob Jesus wirklich derjenige ist, auf den es sich zu warten lohnt. In der Predigt wird auch Bezug genommen auf die Themen „Warten auf Weihnachten“ und das Wahrnehmen der Gegenwart Gottes in den kleinen und großen Wundern des Alltags.
Am Ende des Gottesdienstes hält die Eule Helena eine kleine Überraschung für die Kinder bereit. Wie an allen Adventsonntagen bieten die Ministranten im Anschluss am Hauptportal des Münsters Kinderpunsch, Glühwein und Kuchen an, damit die Gemeinde noch ein wenig bei Gesprächen verweilen kann.


