Festliche Musik in St. Maria und Heilig Geist über die Weihnachtstage

Erste Orchestermesse unter Leitung der neuen Kirchenmusikerin

Wien Museum, Inventarnummer HMW 133213

An den Weihnachtstagen sorgen in der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria-Heilig Geist in Schramberg wieder Gesangsensembles und Instrumentalisten für besinnliche und feierliche Umrahmung der Gottesdienste und Andachten.

Schramberg. Nach der Verabschiedung von Rudi Schäfer in den Ruhestand dirigiert die neue Kirchenmusikerin Bérénice Nuss im Weihnachtshochamt am Donnerstag, 25. Dezember, um 10 Uhr in Heilig Geist erstmals die traditionelle Orchestermesse. Aufgeführt wird die Messe in C-Dur, die „Windhaager Messe“, von Anton Bruckner (1824-1896).

Bruckners Frühwerk

Der österreichische Komponist und Orgelvirtuose schrieb diese Choralmesse während seiner Ausbildung zum Lehrer als 18-jähriger Schulgehilfe im Dorf Windhaag 1842 – daher der Name der Messe. Es war seine erste Messe überhaupt, die er schrieb, mit einem auf ein Minimum reduzierten Text und mit Solo für die Alt-Stimme. Aufgeführt wird in Schramberg eine Bearbeitung für vierstimmigen gemischten Chor, Orgel und kleines Orchester. Spätere stilistische Merkmale des Komponisten deuten sich hier bereits an. Bruckner wurde später Domorganist in Linz und ging als Hoforganist und Professor am Konservatorium nach Wien.

Im Weihnachtshochamt in Heilig Geist musizieren unter der Leitung von Bérénice Nuss der katholische Kirchenchor mit den Solisten Mirjam Hauser (Sopran), Stefanie Flaig (Alt), Emanuel Penalver (Tenor) und Jochen Hermann (Bass), das Orchester Schmid und Cordula Glatthaar an der 100 Jahre alt gewordenen Späth-Orgel. Im Hochamt wird auch wieder eine eigene Sammlung für die örtliche Stiftung Kirchenmusik am Ende des Gottesdienstes gemacht.

Krippenfeier und Christmette am Heiligabend

In Heilig Geist beginnen an Heiligabend, 24. Dezember, um 16 Uhr mit der Krippenfeier auch die weiteren liturgischen Feiern zum Weihnachtsgeschehen. Bei der Krippenfeier kommt wieder das von Roland Eisele verfasste Krippenspiel zur Aufführung in der musikalischen Begleitung durch das Krippenspielorchester mit Johanna und Rudi Schäfer sowie Klaus Moosmann (Orgel und Keyboard), die die Musik auch arrangiert haben.

In St. Maria wird am Mittwoch, 24. Dezember, um 21 Uhr die Christmette mit einem Blechbläserensemble und Bérénice Nuss an der Walcker-Orgel feierlich gestaltet.  Eine Laudes mit der Gregorianik-Schola wird dann am Samstag, 27. Dezember, um 8 Uhr in St. Maria angeboten.

Der Verein Schramberger Orgelkonzerte lädt schließlich am Silvesterabend, 31. Dezember, um 21.30 Uhr zu einem feierlichen Silvesterkonzert in die St. Maria-Kirche ein mit Hyunjoo Shin (Orgel) und Felix Hirn (Trompete).

    Abonnieren
    Benachrichtigen bei
    guest
    0 Kommentare
    Neueste
    Älteste Meistbewertet
    Inline-Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    0
    Ihre Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentieren Sie.x