Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Nikolaus war zu Besuch im Heilig-Kreuz-Münster

Eine große Schar von Kindern mit ihren Eltern und auch Großeltern hatte sich im Heilig-Kreuz-Münster zu einer Andacht eingefunden, um den Heiligen Nikolaus zu begrüßen, Geschichten aus seinem Leben zu hören, Lieder zu singen und Gebete zu sprechen.

Pfarrer Timo Weber begrüßte die versammelte Gemeinde und dankte allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben. Ein Kind durfte die Kerze am Adventskranz entzünden. Eva Arnold hatte ein kleines Theaterstück mit Kindern einer dritten Klasse der Maximilian-Kolbe-Schule einstudiert und ließ dadurch eine Szene aus dem Leben von Nikolaus lebendig werden.

Einem armen Vater mit seinen drei Töchtern half der Heilige mit drei goldenen Kugeln. Diese Szene ist auch auf dem Nikolaus-Altar des Heilig-Kreuz-Münsters im südlichen Seitenschiff dargestellt. Eine großformatige Fotografie war am Ambo zu sehen. Mit dem Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ wurde der Einzug von Nikolaus durch das Kirchenschiff begleitet. Nikolaus, dargestellt von Vikar Nico Schmid, wandte sich in einer kurzen Ansprache an die Kinder und machte deutlich, dass die Sorge für die Armen alle Menschen betreffe, auch heute. In der Nachfolge Jesu sind alle aufgefordert, nach dem Vorbild des Heiligen Nikolaus mit offenen Augen die Nöte wahrzunehmen, mit den Ohren auch die leisen Töne zu hören, mit den Händen tatkräftig zuzupacken, mit einem liebevollen Herz mit anderen Menschen umzugehen und mit Fröhlichkeit andere anzustecken.

Verschiedene Kinder trugen dazu Fürbitten vor, die mit dem Vaterunser abgeschlossen wurden. Das Segensgebet nahm die Bitten noch einmal auf. Zum Schlusslied „Lasst uns froh und munter sein“ verteilte Nikolaus selbst die Schokoladen-Gaben an die vielen anwesenden Kinder.

Zum Gottesdienst um 9.30 Uhr am nächsten Sonntag, dem 3. Advent, sind wieder besonders alle Kinder mit ihren Familien zum Familiengottesdienst eingeladen. Wie an allen Adventsonntagen bieten die Ministranten im Anschluss Getränke und Gebäck an, damit die Gemeinde noch ein wenig bei Gesprächen verweilen kann.




Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Back to top button
0
Ihre Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentieren Sie.x
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!