Dem Frauenchor „Cantilena“ bot sich bereits im November erneut die Gelegenheit, sich für die gute Sache zu engagieren. In Kooperation mit der Sozialgemeinschaft Villingendorf wurde im Bürgertreff das Konzert „Glücksmomente“ noch einmal zum Besten gegeben.
Eine Auswahl von sehr berührenden und zu Herzen gehenden Liedern, die die vielen kleinen
Glücksmomente im Alltag hörbar machten, führte die Zuhörer im rappelvollen Bürgertreff
zur Erkenntnis, dass man in fast jeder Situation und beinahe täglich Glücksmomente erleben kann.
Glück ist nicht immer himmelhochjauchzend. Glück kann auch Beistand in schweren Stunden sein, ein Regenbogen mitten im Gewitter, ein freundlicher Blick oder eine nette Geste sein.
Um solche Glücksmomente auch Menschen zugänglich zu machen, die mit Schicksalsschlägen oder unheilbaren Krankheiten konfrontiert sind, wurde dieser Konzertabend mit einem Spendenaufruf für die gleichnamige Initiative „Glücksmomente“ des DRK-Kreisverbands Rottweil verbunden. Diese Initiative versucht, Menschen in schwierigen Lebenssituationen und deren Familien einen langgehegten und möglicherweise letzten Wunsch zu erfüllen. Noch einmal dem Lieblingsverein beim Spiel zuschauen, ein Konzert der Lieblingsband besuchen, den Sonnenaufgang an einem ganz besonderen Platz genießen, Besuch eines Familientreffens, Teilnahme an einer Trauerfeier – das ist nur eine Auswahl an Möglichkeiten, die unterstützt werden können und die ein Glücksmoment für die Betroffenen jeden Alters sein können.
ie Finanzierung dieser Aktionen wird ausschließlich über Spenden gewährleistet und von Ehrenamtlichen mit einem spezifisch ausgerüsteten Fahrzeug durchgeführt. Die Sängerinnen von Cantilena leisteten neben ihrem Gesang am Konzertabend auch mit allerlei Gebackenem ihren Beitrag zu einem überaus gelungenen Abend, die Sozialgemeinschaft Villingendorf als Veranstalterin des Konzerts spendierte die Getränke für die zahlreichen Gäste, die nach dem
Konzert noch lange in geselliger Runde beisammen sassen.
Zudem überreichte Vorstand Lothar Forstner dem Chor nach dem Konzert eine Spende der Sozialgemeinschaft in Höhe von 500 Euro für die gute Sache und er konnte auch die Volksbank Rottweil, Zweigstelle Villingendorf zu einer Spende in Höhe von 250 Euro animieren. Mit dem Inhalt der aufgestellten Spendenboxen in Höhe von 1000 Euro kamen somit insgesamt 1750 Euro für die Initiative „Glücksmomente“ zusammen – dieser Betrag wurde im Januar nun persönlich an das DRK Rottweil, vertreten durch Anja Banholzer und Erika Württemberger, die extra mit dem Glücksmomente-Mobil gekommen waren, im Rahmen einer Chorprobe überreicht. Ein
Glücksmoment für alle Beteiligten.



