Leerstehendes Gebäude brennt – 60 Kräfte bekämpfen Feuer

Von Danny Barowka, Sprecher der Kreisfeuerwehr Rottweil

Autor / Quelle: Gastbeitrag
Lesezeit 2 Min.
Dacxhstuhlbrand in Fluorn-Winzeln. Foto:_ Danny Barowka, Kreisfeuerwehrverband Rottweil

Die Feuerwehr Fluorn-Winzeln wurde in der Nacht auf heute um 3.30 Uhr zu einem Gebäudebrand B4 durch die Integrierte Leitstelle Rottweil in die Rathausstraße in Fluorn-Winzeln alarmiert. Zur Unterstützung rückte die Einsatzabteilung Peterzell der Feuerwehr Alpirsbach ebenfalls an.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen mehrere Bereiche des Dachstuhls bereits in Brand. Die Brandbekämpfung wurde umgehend eingeleitet. Da es sich bei dem Gebäude um ein unbewohntes und leerstehendes Objekt handelt, befanden sich keine Personen im Gebäude. Es wurden auch keine Personen vermisst.

Zur effektiven Brandbekämpfung kam zudem die Drehleiter der Feuerwehr Fluorn-Winzeln zum Einsatz, über die die Löscharbeiten von oben durchgeführt wurden. Die Löschmaßnahmen erfolgten überwiegend von außen, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Zum Zeitpunkt der Berichterstellung dauerten die Löscharbeiten noch an und werden voraussichtlich bis in die frühen Morgenstunden fortgesetzt.

Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte Feuerwehrkommandant Wolfgang Heim von der Feuerwehr Fluorn-Winzeln. Ebenfalls vor Ort waren der stellvertretende Kreisbrandmeister Manuel Suhr, der Rettungsdienst mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, Etienne Bantle, sowie die DRK-Bereitschaft Fluorn-Winzeln. Darüber hinaus befand sich auch der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter des DRK, Carsten Rinke, an der Einsatzstelle, um sich ein Bild der Lage zu machen.

Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen werden von den zuständigen Stellen übernommen.

Wie die Polizei berichtet, beträgt der Sachschaden rund eine halbe Million Euro.

    Abonnieren
    Benachrichtigen bei
    guest
    0 Kommentare
    Neueste
    Älteste Meistbewertet
    Inline-Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    0
    Ihre Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentieren Sie.x