Rottweiler Kreis-Pressesprecherin jetzt auch auf Landesebene aktiv
Andrea Schmider ist neue Co-Vorsitzende der AG der Pressereferentinnen und -referenten der Landkreise in Baden-Württemberg

Andrea Schmider ist auf der zweitägigen Arbeitstagung der AG der Pressereferentinnen und -referenten der Landkreise in Baden-Württemberg am 30. Juni 2025 zur neuen Co-AG-Vorsitzenden gewählt worden. Schmider ist Pressesprecherin des Landratsamts Rottweil.
Schmider folgt damit auf die langjährige Co-Vorsitzende Sabine Matt, Landkreis Freudenstadt, die im Rahmen der Arbeitstagung verabschiedet wurde und bildet mit Susanne Dietterle aus dem Ostalbkreis das Vorsitzenden-Team der Landes-Arbeitsgemeinschaft. Dabei handelt es sich um ein Ehrenamt.
Schmider volontierte beim Schwarzwälder Boten und leitete in den späten 1980-er Jahren dessen Lokalredaktion in Oberndorf. 1990 wechselte sie zum Oberndorfer Unternehmen Heckler & Koch, wurde nach eigenen Angaben als erste Zivilistin Pressesprecherin eines deutschen Rüstungsunternehmens – was Schmider heute augenzwinkernd als „vielleicht das einzige wirklich Interessante“ in ihrem Lebenslauf bezeichnet. Von 2005 bis 2010 arbeitete sie als Texterin bei „dieleutefürkommunikation“, einer laut Schmider „tollen Agentur im Stuttgarter“ Raum.
2011 kam sie nach Rottweil, arbeitete bis 2021 als Sprecherin der Helios-Klinik Rottweil, wechselte dann bis Ende 2022 zur Zentrale nach Berlin, um dort den Bereich Interne Kommunikation zu leiten. Seit November 2022 ist sie wieder zurück in ihrer Heimat, hat die Rolle der Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Landratsamt Rottweil übernommen und füllt diese bis heute aus.