Schiltach eines der besten Tourismusdörfer weltweit

Bürgermeister Thomas Haas (links) und Tourismusmanager Christian Jäckels (rechts) bei der Preisverleihung in China. Foto: pm
Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.
Hinweis der Redaktion: Diese Pressemitteilung haben wir nicht oder nur oberflächlich redaktionell bearbeitet. Sie wurde direkt in das Angebot der NRWZ übernommen.

Die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UN Tourism) hat Schiltach als eines der „Best Tourism Villages 2025“ ausgezeichnet. Damit gilt Schiltach offiziell als eines der weltweit führenden Reiseziele, „die nachhaltige Entwicklung, gelebte Tradition und authentisches Erleben beispielhaft vereinen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Schwarzwald Tourismus Kinzigtal.

- Anzeige -

Prospekt der Woche

 

Das Relax-2000-Naturschlafsystem mit individuell anpassbarem Tellersystem, Naturlatex-Matratzen, ergonomischen Kissen sowie Massivholzbetten – Aktionswochen bis zum 18. April 2026 mit Aktionsgutschein über 150 Euro beim Kauf eines kompletten Schlafsystems.

 


Schiltach. „Diese Auszeichnung ist eine besondere Ehre – sie würdigt das, was Schiltach und das gesamte Kinzigtal ausmacht: den behutsamen Umgang mit unserer Kultur, unserer Natur und unseren Gästen“, freut sich Isabella Schmider, Geschäftsführerin von Schwarzwald Tourismus Kinzigtal.

Mit dem Programm „Best Tourism Villages by UN Tourism“ zeichne die Welttourismusorganisation Orte weltweit aus, die durch ihr kulturelles Erbe, soziale Integration und umweltfreundliche Ansätze überzeugen. Seit 2021 haben mehr als 800 Dörfer aus mehr als 100 Ländern teilgenommen. Nur 185 habe die Organisation bisher ausgezeichnet.

Das Schiltacher Rathaus (links) in der Altstadt. Foto: Stadt Schiltach

Reise nach China

Die Bekanntgabe der diesjährigen „Best Tourism Villages“ fand am 17. Oktober in Anji Zhejiang, nahe Huzhou in China statt. Vor Ort nahmen Bürgermeister Thomas Haas und Tourismus-Manager Christian Jäckels die Auszeichnung entgegen. Beide reisten auf Einladung des UN Tourism zu diesem Anlass nach China, um Schiltach und das Kinzigtal auf der internationalen Bühne zu vertreten.

„Wir sind unheimlich stolz Teil des Netzwerkes zu werden und freuen uns auf die Zusammenarbeit, die Impulse für Schiltach und die Region. Gleichzeitig ist es für uns, wie auch für alle anderen ausgezeichneten Orte etwas ganz Besonderes, daran teilzunehmen können“, betonen Haas und Jäckels laut Pressemitteilung.

„Dass Schiltach nun Teil dieses internationalen Netzwerks ist, zeigt, dass nachhaltiger Tourismus keine Zukunftsvision, sondern gelebte Realität sein kann – auch in kleinen Orten“, ergänzt Schmider

Autor / Quelle:Pressemitteilung (pm)
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.