Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Schiltach eines der besten Tourismusdörfer weltweit

Weltweite Anerkennung für nachhaltigen und authentischen Tourismus im Schwarzwald

Die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UN Tourism) hat Schiltach als eines der „Best Tourism Villages 2025“ ausgezeichnet. Damit gilt Schiltach offiziell als eines der weltweit führenden Reiseziele, „die nachhaltige Entwicklung, gelebte Tradition und authentisches Erleben beispielhaft vereinen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Schwarzwald Tourismus Kinzigtal.

Schiltach. „Diese Auszeichnung ist eine besondere Ehre – sie würdigt das, was Schiltach und das gesamte Kinzigtal ausmacht: den behutsamen Umgang mit unserer Kultur, unserer Natur und unseren Gästen“, freut sich Isabella Schmider, Geschäftsführerin von Schwarzwald Tourismus Kinzigtal.

Mit dem Programm „Best Tourism Villages by UN Tourism“ zeichne die Welttourismusorganisation Orte weltweit aus, die durch ihr kulturelles Erbe, soziale Integration und umweltfreundliche Ansätze überzeugen. Seit 2021 haben mehr als 800 Dörfer aus mehr als 100 Ländern teilgenommen. Nur 185 habe die Organisation bisher ausgezeichnet.

Das Schiltacher Rathaus (links) in der Altstadt. Foto: Stadt Schiltach

Reise nach China

Die Bekanntgabe der diesjährigen „Best Tourism Villages“ fand am 17. Oktober in Anji Zhejiang, nahe Huzhou in China statt. Vor Ort nahmen Bürgermeister Thomas Haas und Tourismus-Manager Christian Jäckels die Auszeichnung entgegen. Beide reisten auf Einladung des UN Tourism zu diesem Anlass nach China, um Schiltach und das Kinzigtal auf der internationalen Bühne zu vertreten.

„Wir sind unheimlich stolz Teil des Netzwerkes zu werden und freuen uns auf die Zusammenarbeit, die Impulse für Schiltach und die Region. Gleichzeitig ist es für uns, wie auch für alle anderen ausgezeichneten Orte etwas ganz Besonderes, daran teilzunehmen können“, betonen Haas und Jäckels laut Pressemitteilung.

„Dass Schiltach nun Teil dieses internationalen Netzwerks ist, zeigt, dass nachhaltiger Tourismus keine Zukunftsvision, sondern gelebte Realität sein kann – auch in kleinen Orten“, ergänzt Schmider




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!