Sportgeist und Retro-Look

Ballsporttag an den Beruflichen Schulen Schramberg

Autor / Quelle:
Lesezeit 3 Min.
Die erfolgreichen Fußballer bei der Siegerehrung. Alle Fotos: Berufliche Schulen Schramberg

Wie ein gelandetes UFO leuchtete die Sporthalle der Beruflichen Schulen am frühen Morgen des 24. Januars in der Dämmerung. Doch im Inneren herrschte bereits emsiges Treiben: Boxen wurden verkabelt, Netze gespannt und Bänke geschleppt. Der traditionelle Ballsporttag für das Berufskolleg und das Berufliche Gymnasium stand an – ein sportlicher Höhepunkt zum Ende des ersten Halbjahres.

Schramberg. Pünktlich zur ersten Stunde starteten sieben Volleyball- und sechs Fußballmannschaften in das Turnier. Besonders erfreulich: Auch die Lehrerschaft schickte in beiden Sportarten eigene Teams ins Rennen. Gespielt wurde laut Pressemitteilung in schnellen Intervallen von fünf (Fußball) und zehn Minuten (Volleyball). Trotz eines leichten Rückgangs bei den Anmeldungen im Vergleich zu den Vorjahren war die Stimmung auf den Rängen hervorragend.

Vorbildliches Fairplay

Ein besonderes Lob verdienten sich die Schülerschiedsrichter, deren souveräne Entscheidungen von allen Spielern mit vorbildlichem Fairplay akzeptiert wurden. Für die Verpflegung sorgte die Wirtschaftsklasse vom Berufskolleg (1BK1W1) die Zuschauer und Aktive mit belegten Brötchen und Getränken bei Kräften hielt.


Im Fußball-Finale lieferten sich der 1. und 2. FC Rallig ein packendes Duell. Dank zweier Doppelpacks von Sandro und Nils sicherte sich der 2. FC Rallig nach zwei Halbzeiten den verdienten Turniersieg. Die Lehrer gingen im Fußball zwar leer aus, konnten aber einen Achtungserfolg verbuchen: In der Gruppenphase bezwangen sie die späteren Turniersieger. Den dritten Platz sicherte sich das Team „Zipfelbuben“ (1BK1W1) gegen das einjährige Berufskolleg FH-Reife (1BKFH) mit 2:0.

Die Fußballer sind gut dabei.

Lehrer im Volleyball stark

Auf dem Volleyballfeld war das Team „Leere Kräfte“ (Lehrer) nicht zu stoppen. Mit starken Aufschlägen und präzisem Teamplay setzten sie sich im Finale deutlich mit 25:9 gegen die Klasse vom technischen Berufskolleg (1BK1T) durch. Den dritten Platz belegte das Team „Baddie-G“ nach einem Sieg gegen den „Yarrack FC“.

Impression von den Volleyball-Spielen


Neben Wanderpokalen und Gutscheinen der Bäckerei Brantner gab es auch einen Preis für die beste Performance abseits des Spielprotokolls: Die Klasse 12 vom Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium (SGG12) verteidigte erfolgreich ihren „Partypreis“. Im Retro-Aerobic-Look mit schwarzen Kostümen und bunten Schweißbändern knüpften sie an ihren Vorjahreserfolg an.

Carina Frommer (Mitte) bei der Siegerehrung am Ballsporttag der Beruflichen Schulen Schramberg.

Am Ende zogen die Organisatoren ein positives Fazit. Ein besonderer Dank galt Sportlehrerin Carina Frommer für die Hauptorganisation sowie dem Förderverein für die Stiftung der Preise. Erschöpft, aber glücklich und mit einer Tüte Süßigkeiten im Gepäck, traten die Schüler nach der Siegerehrung den Heimweg an.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen