Vor großem Publikum hat am vergangenen Sonntag die Evangelische Kantorei und das Collegium Musikum der Stadtkirche „A Festival of Nine Lessons and Carols“ aufgeführt.
Schramberg. Bei dieser, aus England stammenden, besonderen liturgischen Form werden abwechselnd Lesungen aus der Bibel und Choräle und andere musikalische Werke geboten. Mit der Sonate D-Dur für Orgel von Mozart eröffneten Kantor Jan-Piet Knijff und das Collegium Musikum die Feier.
Begleitet von den Instrumentalsolisten sang die Kantorei Choräle von Heinrich Schütz und Max Reger. Mit großer Musikalität wurde der Chor „And the glory of the Lord“ aus Händels Messias vorgetragen.
Absoluter Höhepunkt war die ältere Motette „Rejoice in the Lord alway“ vom relativ unbekannt gebliebenen George Rathbone. Dieses Chorstück haben die Sängerinnen und Sänger mit spürbarer Begeisterung gesungen.
Neun Lesungen
Eingestreut zwischen den Musikstücken gab es insgesamt neun Lesungen von passenden Texten. Die ökumenisch gestaltete Liturgie leitete Gemeindereferentin Verena Oehl aus Lauterbach. Einfühlsam hat sie in diese Adventsfeier eingeführt, zum Ende selbst einen Text aus der Offenbarung gelesen, gleichzeitig für die musikalisch anspruchsvolle, vielgestaltige Musik gedankt und dann einen Segen gesprochen.
Mit Bachs „Gloria sei Dir gesungen“ und einem von beiden Organisten an der Orgel vierhändig vorgetragenen Chor aus Händels Messias ging die von Jan-Piet Knijff konzipierte eindrucksvolle Feierstunde zu Ende.

