Musikverein Frohsinn Rottweil-Altstadt lädt zum Frühjahrskonzert ein

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Am vergangenen Wochenende fand für die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Frohsinn Rottweil-Altstadt ein Probenwochenende in der Römerschule in Rottweil statt. Die Akteure bereiteten sich in zwei intensiven Tagen auf das bevorstehende Frühjahrskonzert am kommenden Samstag, 27. April vor.

Rottweil-Altstadt. Dirigent Axel Zimmermann hat hierfür auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen Musikgenres zusammengestellt. So werden die Zuhörer beim diesjährigen Konzert beispielsweise mit dem Konzertmarsch „Sympatria“ von Thomas Asanger feierlich zum Konzert begrüßt. Weiter zu hören sein werden die Konzertstücke „A Filvar Story“ von Vitor Resende und „On Fire“ von Michael Geisler.

Des Weiteren werden den Zuhörerinnen und Zuhörern die bezaubernden Melodien des berühmten Musicals „Tanz der Vampire“ sicher bekannt vorkommen. Für ausgelassene Stimmung und gute Laune wird das Medley „Bon Jovi Rock Mix“ sorgen, welches die besten Hits der amerikanischen Rockband kombiniert. Mit dem anspruchsvollen Stück „Molly on the Shore“ von Percy Aldridge Grainger entführt der Musikverein Frohsinn die Konzertbesucher schließlich noch in die Welt von irischen Volkstänzen.

Nach durchweg konzentrierten und erfolgreichen Registerproben blieb auch das persönliche Miteinander nicht auf der Strecke. Beim Kameradschaftsabend am Samstag wurde im ESV-Sportheim in der Rottweiler Altstadt gekegelt. Der unterhaltsame und sportliche Abend sorgte für eine gelungene Abwechslung zu den anstrengenden Proben. Beim Kegeln hatten die Holzbläser knapp die Nase vorn, von was sich die Blechbläser aber beim Konzert am nächsten Wochenende musikalisch nicht einschüchtern lassen werden. Das Probenwochenende wurde mit einer intensiven Gesamtprobe am Sonntagvormittag abgerundet und die Vorfreude auf das bevorstehende Konzert ist riesig.

Das Frühjahrskonzert wird auch in diesem Jahr wieder von der gemeinsamen Jugendkapelle der Musikvereine Bühlingen und Rottweil-Altstadt unter der Leitung von Ricardo Marini eröffnet. Im zweiten Teil erwartet die Besucher das oben genannte unterhaltsame Programm durch die Musikkapelle des MV Frohsinn Rottweil-Altstadt. Die Altstädter Musikerinnen und Musiker freuen sich auf einen abwechslungsreichen Konzertabend mit zahlreichen Interessierten am 27. April ab 20 Uhr in der Altstädter Turn- und Festhalle.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.