Polizei nimmt Gefahrgut-und Abfalltransporte ins Visier
Am Donnerstag hat das Kompetenzteam Gefahrgut Baden-Württemberg auf dem Parkplatz Neckarburg-Ost an der Autobahn 81 eine groß angelegte Kontrollaktion mit dem Fokus auf Gefahrgut- und Abfalltransporte durchgeführt.
Dietingen – Zwischen 9 Uhr und 14:30 Uhr kontrollierten zahlreiche Einsatzkräfte aus
umliegenden Polizeipräsidien sowie Vertreter des Landratsamts Rottweil knapp 40
Fahrzeuge.
Im Verlauf der Aktion stellten die Kontrollteams eine Vielzahl an Verstößen fest : von fehlenden Anzeigen für Abfalltransporte über Mängel bei der Ladungssicherung bis hin zu Verstößen gegen das Arbeitszeitgesetz und Sozialvorschriften. In mehreren Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt, bis die Mängel vor Ort behoben waren. Zudem mussten in fünf Fällen Sicherheitsleistungen in Höhe von insgesamt über 2100 Euro erhoben werden, da die betroffenen Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatten. Bei den übrigen Verstößen belaufen sich die Bußgelder insgesamt auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag.
Solche Kontrollen leisten einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit und zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften im Schwerverkehr. Auch künftig wird die Polizei gewerbliche Transporte konsequent überprüfen.