Baden in Rottweil wird teurer: Aquasol erhöht die Preise

Nach knapp dreimonatiger Sommerpause öffnen das Sole- und Freizeitbad Aquasol sowie die Aquasauna am Montag, 8. September, wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten von 10 bis 22 Uhr. Darüber informiert der Betreiber, die Energieversorgung Rottweil (ENRW). Mit der Öffnung geht eine Preiserhöhung einher.
In der Schließzeit herrschte hinter den Kulissen laut ENRW reger Betrieb: Unter anderem seien alle Saunakammern überprüft, Sitzbänke und Hölzer teilweise erneuert, Wände gestrichen, Gehölz im Gradierwerk ausgetauscht, Dampfräume neu lackiert, die Röhrenrutsche gewartet und durch den TÜV geprüft worden. „Zusätzlich wurden die Becken vollständig entleert und kontrolliert, etliche Meter Silikonfugen erneuert sowie Teilflächen des Fliesenbodens und der Abdichtung ausgetauscht“, schreibt die ENRW. Im Technikbereich hätten Betonsanierungen stattgefunden, außerdem wurden die Brauchwasseranlage, die Kühlhäuser und die Lüftungsanlage gewartet.
Mit Start in die neue Hallenbadsaison gelten im Aquasol und in der Aquasauna „angepasste Eintrittspreise“, schreibt die ENRW weiter und meint: Preiserhöhungen. Die letzte dieser Preisanpassungen habe am 9. Januar 2023 stattgefunden. „Seither sind die Betriebskosten deutlich gestiegen. Um weiterhin einen Badebetrieb in gewohnter Qualität, Sicherheit und Attraktivität gewährleisten zu können, ist eine Weitergabe der gestiegenen Kosten an die Badegäste unumgänglich. Durch diese Maßnahme wird sichergestellt, dass der Betrieb des Bades weiterhin wie gewohnt und in vollem Umfang aufrechterhalten werden kann“, teilt die ENRW mit.
Der Bäderbetreiber bezeichnet die Preiserhöhung als moderat: Beispielsweise wird der Preis für eine 1-Stunde-15-Minuten-Karte demnach für Bad und Sole von 5,50 Euro auf 6 Euro angehoben. Die ermäßigte 3-Stunden-Karte für Bad und Sole erhöht sich von 8 Euro auf 9 Euro. „Damit liegt das Preisniveau weiterhin im Bereich vergleichbarer Freizeit- und Wellnessbäder in der Region“, schreibt die . ENRW. Zum Vergleich: Der Eintritt für 105 Minuten kostet im Panoramabad Freudenstadt 7,10 Euro, im Badkap in Albstadt 18 Euro, allerdings ohne zeitliche Beschränkung. Im Neckarbad Schwenningen werden 5.50 Euro verlangt. Kinder unter sechs Jahren besuchen das Aquasol weiterhin kostenlos.