Die Umgestaltungs- und Sanierungsarbeiten rund um das Münster schreiten weiter gut voran. Bereits im Herbst konnte die Schulgasse fertiggestellt werden. Auch die Pfarrgasse ist inzwischen weitgehend abgeschlossen. Die Rathausgasse mit der Fußwegeverbindung vom Nägelesgraben zur Oberen Hauptstraße ist wieder für Fußgänger zugänglich und teilweise bereits gepflastert. Passanten können nun außerdem schon einen Blick auf die fast fertiggestellte neue Freitreppe am Münster werfen.
Bis kurz vor Weihnachten wurde noch intensiv gearbeitet. So erfolgten Arbeiten an der Freitreppe am Münsterplatz sowie in der Rathausgasse bis Ende letzter Woche. Nun ist die ausführende Firma Schöppler im Winterurlaub. Die Baustelle wurde derweil winterfest eingerichtet.
In der Rathausgasse sind bereits Teilbereiche fertiggestellt. Für die Verbindung in Richtung Obere Hauptstraße wurde ein provisorischer Asphaltbelag eingebaut, um eine wetterfeste Wegeführung sicherzustellen. Die neue Freitreppe am Münsterplatz ist bis auf kleinere Restarbeiten nahezu fertiggestellt; es fehlen hier lediglich noch die finalen Beläge.
Kurzfristig wurde zudem am öffentlichen WC hinter dem Alten Rathaus eine neue Stützwand betoniert. Das WC bleibt aber weiterhin zugänglich. Der Zugang erfolgt aktuell über einen geschotterten, provisorischen Zuweg.
Nach Dreikönig sollen die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden, sofern es die Witterung zulässt. Im neuen Jahr stehen zunächst die verbleibenden Restarbeiten an der Freitreppe sowie Arbeiten im Bereich des Hinterhofs am Alten Rathaus an.
Nach der Fasnet, voraussichtlich ab Anfang März, beginnt dann der noch ausstehende Leitungsbau in der Gasse am Münsterplatz. Zugleich werden auch die Flächen zwischen dem Haupteingang des Alten Rathauses und dem Café Schädle in Angriff genommen.
Die Stadtverwaltung bittet Anwohnerinnen, Anwohner sowie Besucherinnen und Besucher weiterhin um Verständnis für mögliche Einschränkungen während der Bauphase.



