Der denkmalgeschützte Pelagius-Steg ist ab sofort wieder für Fußgänger geöffnet. Nach der notwendigen Sperrung Ende Oktober konnte die städtische Abteilung Tiefbau nun eine kurzfristige provisorische Lösung aus Holz umsetzen, um die wichtige Fußgänger-Verbindung zwischen Altstadt, Bahnhof, Mittel- und Kernstadt rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen wieder begehbar zu machen.
Bei einer routinemäßigen Bauwerksprüfung am 30. Oktober war festgestellt worden, dass sich der Zustand des Brückenbelags deutlich verschlechtert hatte. Die altersbedingten Mängel an der Brücke aus dem 19. Jahrhundert hatten eine sofortige Sperrung erforderlich gemacht. Bereits in den vergangenen Jahren waren verschiedene Sicherungsmaßnahmen notwendig geworden.
Um kurzfristig Abhilfe zu schaffen, hat der Tiefbau nun einen einfachen Schutzbelag eingebracht, der die Nutzung des Stegs vorübergehend wieder ermöglicht. „Uns war wichtig, den Menschen in Rottweil gerade mit Blick auf die bevorstehenden Feiertage schnell wieder eine sichere Querung zu bieten“, so die Stadtverwaltung.
Die aktuelle Freigabe ist jedoch nur eine Übergangslösung. Parallel dazu werden weiterhin die Optionen für eine mittelfristige Sanierung oder einen möglichen Ersatzbau geprüft. Eine vollumfängliche Sanierung ist nach Einschätzung von Experten kaum wirtschaftlich darstellbar. Weitere Schritte an der Brücke erfolgen nach Abschluss der laufenden Planungen.


