Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Deutsch-Französisches Theaterprojekt steht in den Startlöchern

Une toute nouvelle troupe franco-allemande voit le jour à la VHS Rottweil… Und wer wäre da nicht gerne dabei?! Was wird aufgeführt? Vermutlich, wenn sich genug männliche Schauspieler finden, eine moderne Inszenierung von Molière „Der Geizige“.

Rottweil – In welcher Sprache wird gespielt? Natürlich auf Französisch! Aber eine deutsche Sprechstimme führt durch das Stück und die Inszenierung. Wer kann mitmachen? Na, alle, die Lust haben. Wer gut oder sehr gut französisch spricht, so etwa ab Niveau B1, und alle Frankophonen und Frankophilen. Muttersprachler, Mitglieder des Freundeskreises Hyères, Kursteilnehmende und Kursleitenden möchte die vhs für dieses Theater-Projekt begeistern.

Und natürlich sucht die muttersprachige Regisseurin Laurence Olivier-Ahmadi, gemeinsam mit ihrem noch kleinen Unterstützerteam, auch Bühnenbauer, Kostümbildner, Techniker für Licht und Sound oder Caterer, die Spaß an Gemeinsamkeit und kreativem Austausch haben und das gemeinsame Zeil einer Aufführung in 2026 verwirklichen möchten. „Und wer weiß?“ überlegt vhs-Leiterin Anja Rudolf laut, „Vielleicht wird das eine so wunderbare Truppe, dass wir tatsächlich den Traum einer Aufführung anlässlich der LGS 2028 verwirklichen können.“

Doch erst einmal gibt es ein unverbindliches Kennenlern-Treffen am Freitag, 26. September 2025, ab 18 Uhr, im EG des Alten Gymnasium, Badgasse 1, Raum 0.1, damit sich möglichst viele von Olivier-Ahmadi mitreißen lassen. „So wie ich, als sie vor einigen Wochen plötzlich in meinem Büro stand – mit lauter großartigen Ideen!“ sagt Rudolf und berichtet, dass die Muttersprachlerin ab diesem Semester auch Französischkurse mit dem Sprachniveau A1 bis B1, Prüfungsvorbereitungen für Gymnasium und Realschule sowie und da lacht Rudolf „Chansons & Culture: Französisch mal anders“ anbietet.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!