Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Per Hubschrauber: Seile der Hängebrücke in Rottweil werden eingezogen

Neckarline: Nächstes Bau-Highlight – die Seilzugverbindung entsteht

Bei der Neckarline steht das nächste sichtbare Highlight bevor: In den kommenden Tagen wird die Seilzugverbindung zwischen dem Berner Feld und der Innenstadt hergestellt – ein entscheidender Meilenstein im Brückenbau, der erstmals die Verbindung über das Neckartal sichtbar macht.

Voraussichtlich am 3. oder 4. November – je nach Wetterlage – wird das Verbindungsseil mithilfe eines Hubschraubers eingezogen. Dieser spektakuläre Moment markiert den Start in die nächste Bauphase:
Auf Basis dieser Seilzugverbindung erfolgt anschließend, innerhalb von etwa vier Wochen, die Montage der Tragseile.

Diese wurden kürzlich angeliefert:

„Das ist ein faszinierender Schritt, denn jetzt wird zum ersten Mal spürbar, wie sich die Neckarline über das Neckartal spannt“, sagt Standortleiterin Nicola Bax. „Mit der Verbindung vom Berner Feld bis hin zum Boxhof in der Innenstadt wächst die Brücke Stück für Stück zusammen – ganz im Sinne unseres Leitgedankens: lebendig, vertrauensvoll, verbunden.“

Der Pylon hat zu diesem Zeitpunkt eine Höhe von rund 45 Metern und damit noch nicht seine endgültige Höhe erreicht. Das spielt für die Seilzugverbindung jedoch keine Rolle – beide Arbeitsschritte verlaufen parallel und greifen ineinander.

So entsteht Schritt für Schritt das Gesamtbauwerk, das in den kommenden Wochen weiter sichtbar wachsen wird.

Ein Ereignis, das verbindet.

Mit der Seilzugverbindung entsteht die Grundlage für das Herzstück der Brücke – die Tragseile, die später die 606 Meter lange und 60 Meter hohe Hängebrücke tragen
werden.

Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2026 geplant.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!