Freitag, 19. April 2024

Hunderte Besucher beim Tag der offenen Tür in der neuen Rottweiler Feuerwache: Hier sind die Bilder

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Rottweiler Feuerwehr hat am Sonntag bei tollem Wetter einen gut besuchten Tag der offenen Tür in der neuen Feuerwache veranstaltet. Ein Teil der Schramberger Straße wurde zur Festmeile. Mit Freude präsentierten die Kameraden ihre neue Unterkunft samt Fahrzeugen. Unser Fotograf Thomas Decker vom Team Ralf Graner Photodesign war dabei.

 

Das Programm begann um 9 Uhr mit Führungen durch das neue Gebäude, bei denen man auch Einblick bekam in die Abläufe bei Einsätzen. Besichtigen konnten die vielen Besucher atürlich auch die Stars der neuen Wache, nämlich die roten Fahrzeuge, darunter das neue Wechselladerfahrzeug mit den beiden Abrollbehältern für Logistik und Gefahrgut sowie den neuen Mannschaftstransportwagen.

Für die jüngeren Gäste hatte sich die Jugendfeuerwehr einiges ausgedacht. Zudem zeigte Bernd Müller seine beachtliche Sammlung von etwa 1500 Ärmelabzeichen von Feuerwehren aus nah und fern. Außerdem präsentierte die Bergwacht mit spektakulären Vorführungen ihr Können am Übungsturm, die Bundespolizei bot Informationen zum Polizeiberuf und präsentierte auch Fahrzeuge und Ausrüstung.

Der Höhepunkt des Tages war eine Übung, bei der auch ein Heißluftballon zum Einsatz kam.

Für die Bewirtung sorgte die Feuerwehr selbst, den musikalischen Rahmen boten die Stadtkapelle Rottweil und der Spielmanns- und Fanfarenzug der Feuerwehr Überlingen.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
NRWZ-Redaktion
Unter dem Label NRWZ-Redaktion beziehungsweise NRWZ-Redaktion Schramberg veröffentlichen wir Beiträge aus der Feder eines der Redakteure der NRWZ. Sie sind von allgemeiner, nachrichtlicher Natur und keine Autorenbeiträge im eigentlichen Sinne. Die Redaktion erreichen Sie unter [email protected] beziehungsweise [email protected]