Sonntag, 21. April 2024

Kleineres Programm, mehr Sponsorengelder

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Früher als sonst üblich gab es in diesem Jahr den Sponsoren-Empfang des Ferienzaubers. Mit einem offensichtlich zufriedenen Organisator Mike Wutta.

 

(Rottweil). Ein klar kleineres Programm als vor Corona, aber drei von sechs kostenpflichtigen Veranstaltungen ausverkauft – das sagte Reiner „Archie“ Armleder, Vorsitzender des Trägervereins, den Sponsoren und Offiziellen, darunter auch OB Dr. Christian Ruf und einige Gemeinderäte und -innen. Er habe, so berichtete er, den Vorsitz für ein paar Wochen übernehmen wollen, weil das Festival auf der Kippe gestanden habe. Das sei im Jahr 2001 gewesen – seither ist er Vorsitzender.

 

Archie Armelder läutet wieder das Ende der Pause ein.

Der Ferienzauber im vorigen Jahr, so führte Mike Wutta aus, sei nicht nach Wunsch verlaufen: Zweieinhalb Wochen tolles Wetter, und dennoch ein Abmangel in Höhe von über 50.000 Euro. „Wir hatten einfach zu wenig Ticketverkauf“, erklärte er – „das hat uns im letzten Jahr weh getan.“ Dennoch sei das Festival nicht am Ende, aber man habe auf die Veränderungen reagieren müssen. So habe man die Veranstaltung mit der Schlager-Band „Papis Pumpels“, die seit ein paar Jahren unter dem Wasserturm gewesen sei, nun ins Kraftwerk verlegt – was eine fünfstellige Summe erspart habe, weil nicht die ganze Anlage ins Festzelt habe transportiert werden müsse: Außerdem  haben im Kraftwerk viel mehr Zuschauer Platz. Nun sei das Party-Konzert ausverkauft – 1800 Besucher. Weitere Änderung: Nach der ersten Woche gebe es keine Veranstaltungen im Neckartal mehr – die Kubanische Nacht und die Party „Energy Base“ seien deswegen entfallen. Die Veranstaltungen im Festzelt seien alle ohne Eintritt.

Trotz des reduzierten Programms habe es so viele Sponsorengelder gegeben wie noch nie, freute sich Wutta und dankte den Sponsoren. Was es ermöglicht hat, ein tolles Programm mit vielen kostenfreien Veranstaltungen und Kinderprogramm, trotz deutlich gestiegener Gagen bei den Künstlern, die Preise nicht zu erhöhen.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Wolf-Dieter Bojus
... war 2004 Mitbegründer der NRWZ und deren erster Redakteur. Mehr über ihn auf unserer Autoren-Seite.

2 Kommentare

2 Kommentare
Neueste
Älteste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen