Mädchenchor spendet 700 Euro für Verein Frauen helfen Frauen

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Es ist schon eine kleine Tradition, dass der Mädchenchor Rottweil den Erlös seines jährlichen Konzerts auf dem Dreifaltigkeitsberg an eine Hilfsorganisation spendet. Nach der Wärmestube und der Organisation UN Women war es nun der Rottweiler Verein „Frauen helfen Frauen+Auswege“.

Rottweil. 700 Euro waren beim Konzert zusammen gekommen, und die überbrachten Salome Ehrenberger, Sarah Puttkammer, Hélène Marcel und Chorleiter Andreas Puttkammer in den neuen Räumen des Vereins in der Königstr. 13. Zur Freude von Renate Weiler und Isabelle Hetzler, denn immerhin muss der Verein ein Drittel seiner Ausgaben selbst stemmen.

Und das sind viele, angesichts von fast 480 Beratungen im Jahr, bei denen Mädchen und Frauen, aber auch Jungs, die häusliche oder sexuelle Gewalt erfahren haben, geholfen wird. Zudem macht der Verein viel Prävention in Schulen, bei denen Kinder lernen, auf ihre eigenen Gefühle zu vertrauen und Grenzen aufzuzeigen. Ein wichtiger Schritt, um Missbrauch zu vermeiden, war man sich einig. „Uns ist es sehr wichtig, diese Arbeit zu unterstützen“, so Salome Ehrenberger.

Pressemitteilung (pm)
Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.