Zwei Tage vor dem Stadtfest in der Rottweiler Innenstadt wurde das neue „Parkhaus Stadtmitte Süd“ offiziell eröffnet. Noch nicht in Kraft ist die neue Park-Regelung. Übers Stadtfest-Wochenende kann also, wie Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf bei der Eröffnung sagte, kostenlos geparkt werden.

Rottweil – Viele Personen, wenige Autos: So wie heute Nachmittag wird man das Parkhaus nicht oft sehen – so jedenfalls die Erwartungen der Verwaltung. Es wurde eine lange Diskussion um die Parkplätze auf der damaligen „Groß’schen Wiese“ geführt, erinnerte Ruf: Schon zu Zeiten von Bürgermeister Franz Albrecht sei darüber diskutiert worden. Und nun also wurde die Zahl der Stellplätze verdoppelt: 321 Fahrzeuge können hier abgestellt werden. 7,4 Millionen seien dafür ausgegeben worden – und mit dem Generalübernehmer, der Firma Goldbeck, sei es eine „Punktlandung“ geworden. Nicht nur was das Finanzielle, sondern auch, was den Termin betrifft.

Ohne Zuschüsse kein Parkhaus
Ruf bedankte sich auch bei der Städtebauförderung von Bund und Land, ohne die das Projekt nicht zu stemmen gewesen wäre. Und „ohne die Landesgartenschau hätte es auch das nicht gegeben“, betonte der OB. Die potenzielle Frage, ob man wirklich so viel Geld für den Individualverkehr ausgeben müsse, beantwortete Ruf mit einem klaren Ja: Im ländlichen Raum sei die Mobilität ohne die Autos nicht zu schaffen. Und dafür brauche es Stellplätze. Auch als „Signal des Willkommens für Gäste“. Die beiden Parkhäuser Süd und Nord trügen dazu bei, dass es in der Innenstadt weniger Parksuchverkehr gebe.
Das Parkleitsystem allerdings komme erst im Frühjahr. Auch im Parkhaus sei noch nicht alles fertig, so fehlen noch die „E-Zapfsäulen“. Von diesen sollten erst mal acht eingebaut werden, „aber wir können auf 160 aufrüsten“, betonte der OB. Noch nicht fertig ist auch die Begrünung. Doch so lange, bis alles eingebaut ist, wollte die Stadt nicht warten.

Funktionieren sollen aber die Kennzeichenerfassung und die Abrechnung. Ob das so ist, werden die Autofahrer und –innen aber erst am Montag merken – bis Sonntag darf hier noch gratis geparkt werden.