Projekte, Fest und Konzert vereinen die Schulgemeinschaft

Autor / Quelle: Pressemitteilung (pm)
Lesezeit 4 Min.
Stefan Horn und das Schülersprecherteam präsentieren den Spendenscheck. Foto: AMG

Drei Tage voller Kreativität, Musik und Begegnung prägten den traditionellen „Advent am AMG“ kurz vor Weihnachten. Die Schulgemeinschaft des Albertus-Magnus-Gymnasiums verabschiedete sich mit vielfältigen Projekten, einem stimmungsvollen Schulfest und einem festlichen Konzert in die Ferien.

Schon während der Projekttage herrschte im ganzen Haus eine besondere, weihnachtlich-entspannte Atmosphäre. Schülerinnen und Schüler konnten aus einer breiten Palette von Angeboten wählen. Erkundung der Natur im Wald, Tanzen, die „Flying Reindeers“ in der Sporthalle, Nähen, Basteln, die Gestaltung von Krippenfiguren, Skat- und Pokerturniere, das Entwerfen von Weihnachtskarten bis hin zu Theater-, Chor- und Orchesterproben standen auf dem Programm. Die Schüler arbeiteten klassen- und jahrgangsübergreifend zusammen, sodass neue Begegnungen innerhalb der Schulgemeinschaft möglich wurden.

Der letzte Projekttag mündete in ein großes Schulfest. Im festlich geschmückten Schulhaus wurden Ergebnisse präsentiert und Produkte verkauft. Im Elterncafé und am Feuer im Schulhof genossen Gäste und Schulgemeinschaft das gemütliche Beisammensein. Die herrliche Illumination des Schulhauses unterstrich die festliche Stimmung und machte den Abend zu einem besonderen Erlebnis. Der Erlös in Höhe von 4350 Euro kommt wie jedes Jahr den sozialen Partnerprojekten „Netz“/Bangladesch und „Arco Iris“/Bolivien zugute.

Den Abschluss und musikalischen Höhepunkt bildete das Weihnachtskonzert im Festsaal, das wieder von den vielfältigen Ensembles der Schule bestritten wurde. Das Mittel- und Oberstufenorchester und das Schulorchester, beide unter der Leitung von Kim Ehler, bestritten den ersten Programmteil. Neben modernen Weihnachtsliedern erklangen ein Medley aus Tschaikowskys „Nussknacker-Suite“ sowie eine Folge differenziert arrangierter Weihnachtsklassiker. Das Blechbläserensemble setzte unter der Leitung von Dennis Heitinger das Programm fort und bot neben Stücken von Händel eine leuchtende Wiedergabe von Hammerschmidts „Machet die Tore weit“ und ein originelles Arrangement des englischen Traditionals „Deck the Halls“ als an Bach gemahnende Fuge. Mit einer Ausnahme waren alle Stücke von Kim Ehler und Dennis Heitinger selbst arrangiert.

Der Unterstufenchor sang in der Folge mit Klavierbegleitung zweistimmige Weihnachtslieder, a capella gefolgt vom Lehrerchor „Cantus Albertinus“ mit weihnachtlichen Stücken unter anderem von Michael Praetorius. Zusammen mit den Sängerinnen und Sängern der Kursstufe und Pauline Schick als Sopransolistin wurde es mit Lorenz Maierhofers „Der Herr hat seinen Engeln befohlen“ sogar doppelchörig. Den letzten Teil des Konzertes gestaltete der Schulchor, unter anderem mit einem witzigen Dialog zwischen unwilligen Herbergswirten und Maria und Joseph auf der Suche nach einer Unterkunft. Das wunderbare adventliche „Veni, veni Emmanuel“ bildete hier einen Höhepunkt. Zum Abschluss sangen der Chor zusammen mit den Gästen gemeinsam das Lied „O du Fröhliche“ – ein bewegender Moment, der die Verbundenheit der Schulgemeinschaft spürbar machte.

Schulleiter Jochen Schwarz dankte allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern für ihren Einsatz und ihr Engagement, das den „Advent am AMG“ zu einem lebendigen und einladenden Fest machte. Mit dem Wunsch eines frohen Weihnachtsfestes und besinnlicher Feiertage verabschiedete sich die Schulgemeinschaft in die Ferien – erfüllt von Wärme, Musik und dem Gefühl, gemeinsam etwas Besonderes geschafft zu haben.

    Abonnieren
    Benachrichtigen bei
    guest
    0 Kommentare
    Neueste
    Älteste Meistbewertet
    Inline-Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    0
    Ihre Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentieren Sie.x